Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3985: Forderungen der Weiterbildungsträger (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 13.04.2016

Forderungen der Weiterbildungsträger

Dr. Susanne Ganster: Bessere Finanzausstattung bei der Weiterbildung überfällig


Zur Forderung der Weiterbildungsträger nach einer Verbesserung der finanziellen Förderung durch das Land erklärt die Beauftragte für Weiterbildung der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Susanne Ganster:

"Die Arbeit der Weiterbildungsträger in Rheinland-Pfalz ist unterfinanziert. Wir haben deshalb bei den jüngsten Haushaltsberatungen Ende des vergangenen Jahres eine deutlich bessere Grundfinanzierung der Weiterbildung gefordert und einen entsprechenden Änderungsantrag eingebracht. Leider hat die rot-grüne Landesregierung das abgelehnt.

Finanzielle Anpassungen sind notwendig, da Aufgaben und Anforderungen der Weiterbildungsträger, wie auch die Tariflöhne, gestiegen sind. Die Landesregierung hat aber über Jahre hinweg keine Anpassung vorgenommen. Es ist nicht akzeptabel, dass durch die dauerhafte Unterfinanzierung der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz, Sprach- und Integrationskurse oder Angebote der beruflichen und politischen Bildung nicht ausreichend durchgeführt werden können. Um z.B. vom Bund zur Verfügung stehende Zuschüsse oder Mittel aus dem Europäischen Strukturfond abrufen zu können, braucht es ganz einfach auch Personal."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 13. April 2016
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang