Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4147: Lang-LKW - Diskussion im Verkehrsausschuss (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.09.2016

Lang-LKW / Diskussion im Verkehrsausschuss


Auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion hat sich der Verkehrsausschuss heute mit der Zulassung von Lang-LKW befasst. Für die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Gabriele Wieland, zieht das Zweifel nach sich, ob der pressewirksamen Ankündigung von Verkehrsminister Wissing vom Monatsbeginn auch die Umsetzung folgt:

"Gegenwärtig zählt Rheinland-Pfalz zu den drei Bundesländern, die sich nicht am Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums beteiligen. D.h. die Landesregierung ist bislang noch nicht einmal bereit gewesen, an einer Testphase teilzunehmen. Und das, obwohl Lang-LKW erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Lkw aufweisen: Mehr Ladung und in der Folge weniger Spritverbrauch, weniger CO2-Ausstoß und weniger Verkehr.

Eine Diskussion nur um der Diskussion willen hilft niemandem weiter. Denn auch in dieser Frage gibt es in der Ampel-Koalition offensichtlich keine einheitliche Linie. Die Grünen stehen den Überlegungen des Verkehrsministers nach wie vor sehr kritisch gegenüber. Das hat die heutige Diskussion gezeigt. Wir erwarten vom Verkehrsminister, dass er sich innerhalb der Landesregierung im Interesse vieler betroffener Speditionen und dem Daimler-Werk in Wörth als zweitgrößtem Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz durchsetzt. Auf unsere Unterstützung kann er dabei zählen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. September 2016
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang