Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5320: Oh Tannenbaum - Es geht auch nachhaltig (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 12.12.2019

Oh Tannenbaum: Es geht auch nachhaltig


Bis Heiligabend werden in Deutschland rund 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Dabei ist Vielen nicht bewusst, dass die meisten dieser Bäume gar nicht aus nahegelegenen Wäldern stammen, sondern aus Plantagen in Nord-Deutschland oder sogar Osteuropa. Der beliebteste Nadelbaum in unseren Wohnzimmern, die Nordmann-Tanne, ist in Deutschland nicht einmal heimisch. Transparenz ist die Voraussetzung dafür, dass hier eine bewusste Kaufentscheidung getroffen werden kann. Die GRÜNE Landtagsfraktion hat deshalb die Landesregierung um Bericht über die in Rheinland-Pfalz verkauften und in Rheinland-Pfalz angebauten Weihnachtsbäume gebeten. Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, erläutert:

"Weihnachtsbaum ist nicht gleich Weihnachtsbaum. Mit dem Kauf eines Baumes wird immer auch eine Entscheidung über die Produktionsbedingungen getroffen. So mancher Weihnachtsbaum hat schon einen Transportweg von mehreren tausend Kilometern hinter sich, bevor er bei uns im Wohnzimmer steht. Die Aufzucht von Weihnachtsbäumen geht zudem mancherorts mit einem massiven Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden einher. Die Produktion ist deshalb aus ökologischer Sicht oft kritisch zu bewerten. Dazu kommt der soziale Aspekt: Etwa 90 Prozent der Samen der Tannen werden in Georgien für einen Hungerlohn für die Weihnachtsbaum-Plantagen in Europa geerntet.

Es geht aber auch anders: Rheinland-Pfalz hat 2016 als erstes Bundesland die Weihnachtsbäume aus seinem Staatsforst mit dem FSC-Siegel zertifizieren lassen. Das FSC-Siegel garantiert Bäume, die ohne Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger gewachsen sind. Ab diesem Jahr sind die Bäume aus den landeseigenen Wäldern auch fair gehandelt und deshalb zusätzlich mit dem Fair-Trees-Siegel versehen, das die Einhaltung ethischer Grundsätze beim Beschaffen der Samen für die Nadelbäume garantiert.

Jeder Weihnachtsbaum aus unseren rheinland-pfälzischen Wäldern ist deshalb ein Beitrag für mehr Umweltschutz und für ein faires Miteinander. Beim Kauf des Baumes auch an seine Umwelt und die Mitmenschen zu denken, ist ein schönes Zeichen in der vorweihnachtlichen Zeit."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 12. Dezember 2019
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang