Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2127: Kampf gegen das Schnüffeln (Landtag)


Der Landtag - Nr. 04 / Dezember 2015
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Sozialausschuss: Kampf gegen das Schnüffeln


Viele Jugendliche "schnüffeln" - und bringen sich damit in tödliche Gefahr. Der Sozialausschuss will nun eine Informationskampagne gegen den billigen Rausch aus der Spraydose anstoßen. Ob auch Warnhinweise auf Deos oder Putzmitteln nötig sind, blieb bei der Sitzung Anfang Dezember umstritten.


Die CDU fordert eine solche Kennzeichnungspflicht. "Wir müssen deutlich sagen: Das ist gefährlich", betonte der Abgeordnete Hans Hinrich Neve. In Großbritannien sei dieser Schritt erfolgreich gewesen. Björn Malchow, Geschäftsführer der Landesstelle für Suchtfragen, sah das anders: "Das schreckt nicht ab, sondern weckt die Neugier." Zudem könnten mehr als 1.000 Produkte in Deutschland fürs Schnüffeln zweckentfremdet werden - und eine durchgehende Kennzeichnung sei nur schwer zu erreichen.

In erster Linie seien die Eltern gefragt, betonte Malchow. Sie müssten die klare Regel aufstellen: "Hygieneartikel gehören nicht ins Kinderzimmer, sondern ins Badezimmer." Und sie sollten die Nöte ihres Nachwuchses ernst nehmen. Ärger in der Schule, Stress im Freundeskreis oder auch Langeweile seien oft der Einstieg in den Drogenkonsum. "Es geht darum, die Lebenskompetenz zu fördern", sagte Malchow.

Hintergrund der Diskussion: Im März 2015 ist ein 13-jähriges Mädchen aus Kronshagen bei Kiel beim Inhalieren von Treibgasen aus einem Deospray erstickt. Einer internationalen Studie zufolge haben zehn Prozent der 16-Jährigen in Deutschland Erfahrung mit Schnüffeln.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 04 / Dezember 2015, S. 21
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang