Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/253: Rösler vollzieht Präsidentenwechsel bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 20. Januar 2012

Rösler vollzieht Präsidentenwechsel bei der PTB


Bei einer Festveranstaltung in Braunschweig hat der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, heute den scheidenden Präsidenten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Prof. Dr. Ernst O. Göbel, verabschiedet und dessen Nachfolger, Prof. Dr. Joachim Ullrich, feierlich in das Amt eingeführt.

Bundesminister Rösler: "Die PTB trägt durch die weltweite Harmonisierung des Messwesens wesentlich zum Erfolg der exportorientierten deutschen Wirtschaft bei. Professor Göbel hat in seinen 16 Jahren als Präsident der PTB ihren Ruf als exzellentes Forschungsinstitut der Metrologie sowie als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister in allen Fragen der Messtechnik national und international befördert. Dafür gebührt ihm höchste Anerkennung. Mit Professor Ullrich konnten wir nun einen herausragenden Physiker als Nachfolger für das Amt gewinnen. Er wird der 14. Präsident in der 125-jährigen Geschichte der PTB. Ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg."

Zuvor war Professor Ullrich zehn Jahre als Direktor am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg tätig, wo er die Abteilung "Experimentelle Mehrteilchen-Quantendynamik" leitete. Von seinem Vorgänger übernimmt er ein gut aufgestelltes Haus: Zu Beginn seiner Amtszeit hatte Professor Göbel die zusammengelegten Metrologieinstitute der beiden deutschen Staaten konsolidiert und die Einbindung der PTB in das internationale Umfeld vorangetrieben. Sein Amt als Präsident der internationalen Meterkonvention, die Gründung der europäischen Vereinigung der nationalen Metrologieinstitute (EURAMET) oder die Auflegung eines gemeinsamen europäischen Metrologieforschungsprogramms (EMRP) bildeten weitere Meilensteine. Professor Göbel ist es gelungen, die hohe wissenschaftliche Qualität der PTB zu garantieren und damit ihre Führungsrolle in der internationalen Metrologie weiter auszubauen.

Weiterführende Informationen

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ministerium/behoerden-im-geschaeftsbereich,did=161400.html

Forschungsinfrastruktur (PTB, BAM, BGR, DLR)
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Technologiepolitik/Rahmenbedingungen-fuer-Forschung-Innovation/forschungsinfrastruktur,did=255828.html

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
http://www.ptb.de/

Zur Rubrik Messverfahren
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Technologiepolitik/Rahmenbedingungen-fuer-Forschung-Innovation/messverfahren.html

Zur Rubrik Technologie
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/technologie-und-innovation.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 20. Januar 2012
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Januar 2012