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SCHACH-SPHINX/02750: Gambit aus alten Tagen (SB)


Gerade in der Slawischen Verteidigung des Damengambits gibt eine eine Menge hochinteressanter Gambitsysteme. Viele davon stammen aus dem 19. Jahrhundert, wurden inzwischen natürlich neu bewertet und an die moderne Schachstrategie angepaßt. Eine der kuriosesten Bauernopfervarianten entsteht nach 1.d2-d4 d7-d5 2.c2-c4 c7-c6 3.Sb1- c3 e7-e5!? - ein Zug, der vom polnischen Meister Simon Winawer erstmals angewendet wurde. Winawer war eigentlich kein echter Turnierspieler. Rein zufällig, weil ein Teilnehmer ausgefallen war, startete er am Wettkampf 1867 in Paris und überraschte sogleich als blutjunger Amateur, indem er den zweiten Platz belegte. Das Eigenwilligste an ihm war, daß er, eben weil er kein Profi war, sich für das Studium der Schachtheorie kaum Zeit nahm. Dafür fielen ihm am Brett einige Züge ein, die auf jeden Fall die Theoretiker für viele Jahrzehnte beschäftigten. Im heutigen Rätsel der Sphinx griff der Nachziehende auf die Winawer-Variante mit 3...e7-e5!? zurück, freilich verpaßte er später eine gute Gelegenheit, das Spiel in der Schwebe zu halten, und erlaubte es so seinem Kontrahenten, die Partie mit einer "schmissigen" Kombination zu beenden, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02750: Gambit aus alten Tagen (SB)

Beljawski - Gelfand
Linares 1992

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Um die Abzweigungen nach 1.Dc2-d2!! zu finden, bedurfte es schon eines sicheren Instinkts. In solchen Situationen am Brett zeigt, daß sich Intuition, Gespür und die unbedingte Zuversicht, einen Angriff erfolgreich abschließen zu können, bei einem Schachspieler in perfekter Harmonie befinden müssen: 1...f7xg6 - ein wunderschönes Matt wäre nach 1...Sb8-c6 2.Lh6xg5 Le7xg5 3.Dd2xg5 Sc6xd4 4.Dg5-h6+ Kh8-g8 5.Lg6-h7+ Kg8-h8 6.Th1-h3!! Le6xh3 7.Lh7-g6+ Kh8-g8 8.Dh6-h7+ Kg8-f8 9.Dh7xf7# erfolgt - 2.h5xg6 Kh8-g8 3.Ta1-c1! - verhindert jedes Gegenspiel auf der c-Linie - 3...Sb8-c6 4.Lh6xg5 Dc8-c7 5.Lg5xe7! Te8xe7 6.Ke1-f1!! - dito - 6...Ta8-e8 7.Tc1-e1 Te7-g7 8.Dd2-h6 Kg8-f8 9.Th1-h4! Sc6xd4 10.Dh6-h8+ Tg7-g8 11.Dh8-f6+ Le6-f7 12.Df6xf7+ Dc7xf7 13.g6xf7 und Schwarz gab auf. Das Endspiel war hoffnungslos.


Erstveröffentlichung am 03. Juni 1999

20. März 2010