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SCHACH-SPHINX/02953: Im Geiste der Höherentwicklung (SB)


"Das Ziel des Schachspiels ist immer die Suche nach Wahrheit - der Sieg ist nur der Beweis für eine erfolgreich abgeschlossene Suche. Wilde Phantasie, virtuose Technik und tiefes Eindringen in die gegnerische Philosophie machen keine Partie zu einem Meisterwerk, es sei denn, diese Mittel wurden im Dienste der Wahrheitssuche eingesetzt." Diese Worte stammen von Wasilly Smyslow, dem Ex- Weltmeister, der für seine tiefen Konzeptionen auf dem Brett berühmt war. Nun ist Wahrheit zwar ein überaus dehnbarer Begriff, der in der Menschheitsgeschichte für viele Greueltaten herhalten mußte. Was Smyslow damit meinte, war anscheinend, daß das Ringen um eine Höherentwicklung des Schachspiels nie vor Grenzen haltmachen darf, die durch das Taktische mehr oder weniger vorgegeben sind. Taktik ist das Handwerkswissen, und ein unabdingbares gewiß. Für ihn bedeutete Schach jedoch auch immer die Suche nach dem Prometheus-Funke, nach dem, was die innere Logik im Spiel zusammenhielt. In früheren Tagen sprach man schlichter von einer Partie aus einem Guß. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte der Nachziehende sein Spiel unter diesen Vorsatz gestellt und als Erfolg davon konnte er nun mit einer eleganten Kombination den Sieg davontragen, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/02953: Im Geiste der Höherentwicklung (SB)

Gutierrez - Rodriguez
Cienfuegos 1975

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Tja, die schwarze Königsstellung verlor nun auch noch die letzte Stabilität nach 1.Ld3xg6! Lf8-h6+ - um auf 2.Dh4xh6 mit 2...Df3-a3+ im trüben fischen zu können - 2.Kc1-b1! f7xg6 3.Dh4xh6 Tc8-c7 4.Tg1xg6+! h7xg6 5.Dh6-h8+ und Schwarz gab auf. Die Folge 5...Kg8-f7 6.Dh8-g7+ Kf7-e8 7.Dg7-g8# endet schließlich mit Matt.


Erstveröffentlichung am 05. August 1999

27. Mai 2010