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SCHACH-SPHINX/03709: Ablenkung als Kombinationsschlüssel (SB)


Ablenkung ist nicht nur ein Begriff aus der Freizeitindustrie oder ein Mittel, um gestreßten Führungskräften eine Erholungspause zu verschaffen. Im Schach dient dieser Begriff dazu, um Fallbeispiele zu charakterisieren, bei denen gegnerische Figuren, die einer Kombination störend im Wege zu stehen, mit einem sogenannten Ablenkungsopfer wegzulocken. Im heutigen Rätsel der Sphinx belagerte Weiß den schwarzen f7-Bauern. Die Idee eines Einschlags dort wurde in der Folge mit einer Ablenkung verknüpft, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/03709: Ablenkung als Kombinationsschlüssel (SB)

Smyslow - Lublinski
UdSSR 1949

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Kein Matt, aber ein vollendet gewonnenes Endspiel: 1.Ld2xh6! g7xh6 2.Sg6-e7+ Kg8-h8 3.Tf1-f8+! De8xf8 4.Se7-g6+ Kh8-g7 5.Sg6xf8+ Kg7xf8 6.Dg4-g6! und Schwarz gab auf, da ein Springer verlorengeht, worauf Weiß leicht gewinnt.


Erstveröffentlichung am 05. April 2000

04. Februar 2011