Das Leben schreibt es vor: Man nimmt etwas und gibt dafür etwas zurück. Dieser Tauschgedanke ist das wichtigste Prinzip auch im Schachspiel. So hatte Schwarz im heutigen Rätsel der Sphinx zum Beispiel mit seinem Springer zuletzt den weißen Angriffsläufer auf d3 beseitigt und rechnete nun mit der obligatorischen Antwort 1.De2xd3, die jedoch ausblieb und prompt zahlte Schwarz die Rechnung auf eigene Kosten, Wanderer.
Bogoljubow - Hussong
Karlsruhe 1938
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der Bauer auf f3 schien ausreichend gedeckt, aber der Schein trügte, wie es so seine Art ist: 1...Tf4xf3! 2.De3xg5 - oder 2.Tf2xe3 Dg5xe3 mit ähnlichem Ausgang - 2...Tf3xf2! und Weiß gab auf, da aufgrund der Mattdrohung auf f1 zuviel Material verlorengeht.
Erstveröffentlichung am 11. April 2000
10. Februar 2011