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SCHACH-SPHINX/04011: Zeche des Zauderns (SB)


In der Königsindischen Verteidigung haben beide Spieler eigentlich keinen Raum für unnütze Manöver. Dafür ist das Spiel zu scharf angelegt, selbst in den sogenannten ruhigen Varianten. Um so mehr ist entschiedenes Vorgehen die oberste Pflicht und Notwendigkeit. Lavieren, Abwarten, was der Gegner tut, und sich hinter den eigenen Bauern verstecken - das Vorspiel zur Niederlage. Im heutigen Rätsel der Sphinx hatte sich Weiß im Zaudern geübt. Nun, Wanderer, Schwarz fackelte nicht lange und brachte sich in entscheidenden Vorteil.



SCHACH-SPHINX/04011: Zeche des Zauderns (SB)

Epishin - Fedorov
St. Vincent 2000

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Die vielleicht schönste Partie der dritten Runde in St. Vincent: 1...d5-d4! 2.Sc3-e4 Ld7-c6 3.Dd1xd4 Df4-h4 4.Dd4-d6 Tf5xf3! 5.Tf1xf3 Dh4-g4+ 6.Tf3-g3 Dg4xe4+ 7.Kg2-h3 De4-f5+ 8.Kh3-h4 Df5-f6+ und Weiß gab auf.


Erstveröffentlichung am 13. Juli 2000

20. Mai 2011