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SCHACH-SPHINX/04289: In der Nähe zur Ferne (SB)


Zu charmanten Endspiellösungen kommt es zuweilen in Bauernformationen mit je einem Springer. In den meisten Fällen gilt, daß die Partie von keiner Seite zu gewinnen ist. In den Beispielen, die diese Regel durchbrechen, treten indessen gewitzte Springermanöver auf, die eine sehr genaue Führung erfordern und schon so manchen Spieler zur Verzweiflung trieben. Kapriziös mit den Nuancen zu operieren, formt sich hier zum Bild der Schönheit aus. Im heutigen Rätsel der Sphinx war Weiß am Zuge. Seine Bauernmehrheit konnte er nicht behaupten. Doch dann im gleichen Spiel der Bauernkräfte entschied die Wendigkeit der Springer, Wanderer, und der weiße wuchs seinem Kontrahenten bald schon über den Kopf.



SCHACH-SPHINX/04289: In der Nähe zur Ferne (SB)

Haag - Kluger
Pecs 1976

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Der schwarze Springer schien die Stellung zu fesseln, aber Weiß befreite sich dennoch mit 1.Sf3-d2!: 1...Sc4xd2 2.a4-a5! b6xa5 3.b5-b6 Sd2-c4 4.b6-b7 Sc4-e5! 5.Ka7-b8! - aber nicht 5.Ka7-b6? Se5-d7 6.Kb6- c7 Sd7-c5! und Remis - 5...Se5-c6+ - oder 5...Se5-d7+ 6.Kb8-c8! Sd7- b6+ 7.Kc8-d8 und Weiß gewinnt - 6.Kb8-c7 Sc6-b4 7.Kc7-b6 Sb4-d5+ 8.Kb6- b5! Sd5-c7+ 9.Kb5xa5 und Schwarz gab auf. Verloren hätte unterdessen auch 2...Sd2-c4 3.a5-a6! Sc4-d6 4.Ka7xb6 h5-h4 5.Kb6-c5! Sd6-c8 6.b5- b6.


Erstveröffentlichung am 08. Oktober 2000

13. Februar 2012