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SCHACH-SPHINX/04826: Überraschung auf Schottisch (SB)


Die Geschichte fing damit an, daß im Jahre 1822 zwischen Edinburgh und London eine Korrespondenzpartie ausgetragen wurde, in der die schottischen Meister nach 1.e2-e4 e7-e5 2.Sg1-f3 Sb8-c6 mit 3.d2-d4 für klare Verhältnisse im Zentrum sorgten. Nun sind die Schotten als starrköpfiges Volk bekannt, und weil das so ist und zuvor niemand in einer ernsten Partie diesen Zug angewendet hatte, bekam die Eröffnung denn auch gleich den Namen 'Schottische Partie' zugewiesen. Bereichert wurde sie noch mit dem Schottischen Gambit, das zu lebhaftem Spiel führt und insbesondere im 19. Jahrhundert einer Anzahl von Meisterspielern glänzende Siege bescherte. Als man allerdings für Schwarz bequeme Wege zum Ausgleich fand und die Spanische Partie Wortführerin aller offenen Spiele auf den Turnieren wurde, verschwand die Schottische Partie weitgehend aus der königlichen Arena, bis sie in den 80er und 90er Jahren, mit neuen Ideen ausgeschmückt, wieder als Überraschungspfeil im Köcher der Großmeister auftauchte. Im heutigen Rätsel der Sphinx verdankte ihr der niederländische Großmeister Van der Wiel einen entscheidenden Sieg im 1987er Ohra-Turnier gegen den Amerikamer Boris Gulko. Das Charmante an dieser Partie war, daß der sonst sehr schwer zu besiegende Ex-Russe bereits nach 22 Zügen kapitulieren mußte. Eingeleitet hatte er seine Niederlage eigenhändig mit 15...Dd8-g5? - ein geradezu klassischer Fehlzug. Also, Wanderer, wie konnte ein Holländer schottischgetreu den Punkt davontragen?



SCHACH-SPHINX/04826: Überraschung auf Schottisch (SB)

Van der Wiel - Gulko
Amsterdam 1987

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
In der Tat hatte Tal Größeres im Blick, als sich um seinen bedrohten Läufer zu kümmern. Mit 1.Lc2xg6! zerbrach er den Verteidigungsring um den schwarzen König. 1...f7xg6 wäre nun nicht angängig gewesen wegen 2.Se5xg6 Kg8-g7 3.Dh3-h7# Daher mußte der in dieser Kombinationsfolge gefesselte Springer auf f6 mit 1...b4xc3 wieder aktiviert werden. Das Matt konnte Speelman damit zwar abwenden, nicht aber materielle Verluste: 2.Se5xf7 Dd8-d2+ 3.Ke1-f1 Tf8xf7 4.Lg6xf7+ Kg8-g7 5.Th1-g1 Dd2xg5 - was sonst? - 6.Tg1xg5+ Kg7xf7 7.b2xc3 und Schwarz gab den aussichtslosen Kampf auf.


Erstveröffentlichung am 30. März 2001

04. August 2013





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