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SCHACH-SPHINX/04991: Tücke des Systems (SB)


Das Fernschach besitzt viele reizvolle Seiten, beispielsweise die Möglichkeit, eine bestimmte Position in aller Ruhe aus hundert Augenwinkeln heraus sinnend und grübelnd zu erforschen, ehe man seinen Abgabezug auf die Karte niederschreibt. Auch für all jene, die sich aus beruflichen oder familiären Gründen keinem Schachklub anschließen können, bietet sich das Fernschach oft das einzige Alternative an. Um das Portogeld einzusparen, kann jeder Fernschachler die nächsten Eventualzüge vorschlagen. Aber Vorsicht vor Reinfällen! Zumal in den Anfangsgründen einer Partie können Vorschläge, wenig überdacht, zu raschen Aufgaben führen. Der klassische Fall eines Desasters trug sich in einer Fernpartie unseres Schachfreundes Potter aus Birmingham zu. Sein Gegner hatte ihm den Zug 1.d2-d4 zugeschickt. Potter gab nun folgenden Antwortzug ab: "1...g7-g6 2.beliebig Lf8-g7." Wer rechnet in der frühen Phase der Partie auch mit der Heimtücke eines gedanklichen Irrtums? Was auf dem Brett nie und nimmer geschehen kann, beim Fernschach ist es möglich. Sein Gegner erwiderte mit dem freigestellten Zug nämlich 2.Lc1-h6, worauf Potter, der mit seinem nächsten Zug 2...Lf8-g7 ein Eigentor geschossen hatte, sofort aufgab. Nicht ganz Fair vielleicht, aber auf keinen Fall regelwidrig! Unser Fernschachfreund Nielsen war an dieser Klippe nicht zerschellt. Er wartete lieber die Antwort seines Gegners ab und konnte so mit den weißen Steinen einen grandiosen Sieg einfahren, trotzdem er mit einer Figur im Rückstand lag. Schließe die Macht des weißen Freibauern auf g7 in deine Überlegungen mit ein, Wanderer, dann wird sich das heutige Rätsel der Sphinx wie von selbst vor deinen Augen entfalten!



SCHACH-SPHINX/04991: Tücke des Systems (SB)

Nielsen - Koch
Fernpartie 1957

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Die ungedeckte Lage der schwarzen Dame wurde dem armenischen Juniorenweltmeister Akopjan jäh zum Stolperstein, denn nach 1...Tg7xg5? konnte Tal seine letzte Turnierpartie mit 2.Dd6-e5+! Tg5- g7 3.Td4-d8+ Tc8xd8 4.De5xc3 siegreich beenden.


Erstveröffentlichung am 24. Mai 2001

16. Januar 2014





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