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SCHACH-SPHINX/05248: Normans Eröffnungssünde (SB)


Logischerweise sind jene Partien die kürzesten, in denen bereits in der Eröffnung ein Fehler begangen wurde. Solcherart Eröffnungssünden waren in der Frühzeit der Schachtheorie eine weitläufige Plage, da eine aufklärerische Literatur noch nicht den modernen Stand an Vervielfältigung und Betrieb kannte. Im heutigen Rätsel der Sphinx sah sich Weiß in die Notlage gebracht, seinen d4-Bauern decken zu müssen. Der Amateur Norman fand dazu eine scheinbar bequeme Lösung und spielte also 1.Sc3-e2?, was wiederum von seinem großmeisterlichen Kontrahenten Milan Vidmar aufs schlagendste widerlegt wurde, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/05248: Normans Eröffnungssünde (SB)

Norman - Vidmar
Hastings 1925

Auflösung letztes Sphinx-Rätsel:
Ein einziger Springerzug und Weiß mußte kapitulieren: 4...Sg4-e3! und Weiß gab auf, weil er entweder die Dame verliert oder nach 5.f2xe3 Dd8- h4+ 6.g2-g3 Dh4xg3# mattgesetzt wird.


Erstveröffentlichung am 25. Oktober 2001

30. September 2014





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