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SCHACH-SPHINX/06999: Affe ließ die Beute fallen (SB)


Wie ein Affe hatte sich Weiß an seinen beiden gewonnenen Bauern festgeklammert, jede Vorsicht dabei kalt verachtend. Nun zog er im heutigen Rätsel der Sphinx 1.Dd5-b3 und glaubte sich seiner materiellen Überlegenheit sicher sein zu können. Schon träumte er davon, nach dem Wegziehen der schwarzen Dame selbst zum Angriff übergehen zu können. Td1-d7 bot sich an, und wenn dies nicht möglich sein sollte, stand ihm immer noch Td1-d4 mit anschließender Turmverdoppelung zu Gebote, dann ein plötzlicher Schwenk auf den feindlichen Königsflügel, ein kurzes Bombardement, schnelles Eingreifen der Dame und zuletzt eine sehenswerte Springereskapade, ja, vor seinen Augen entblätterte sich die Illusion zu einer wahren Lichtgestalt. Doch was war das? Zogen da etwa Schatten wie düstere Wolkenschiffe auf und zerstörten seinen innigst gehegten Traum? Der Affe ließ die Beute fallen vor Schreck, aber ein Entkommen war längst nicht mehr möglich, Wanderer.



SCHACH-SPHINX/06999: Affe ließ die Beute fallen (SB)

Mitrev - Krstev
Stip 1971

Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
Lassen wir Madame schreien und widmen uns den eigenen Talenten und Stärken: 1...f6-f5!! 2.Te1xg1 Tc8xc3 3.Dc2-b2 Tb4xb2 und Weiß gab angesichts des drohenden Figurenverlustes 4.Ka1xb2 Tc3xg3+ auf.


Erstveröffentlichung am 27. Juli 2006

31. Juli 2019


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