Gewohnheiten üben zuweilen eine fesselnde Macht auf uns aus. Dies gilt vor allem für das Auge und den Sehvorgang, der sich an Mustern abarbeitet und selektive Informationen an den Verstand weiterreicht. Der Verstand selbst ist blind und muß dem Auge vertrauen. Das ist die Grundachse aller Gewohnheiten, daß wir sehen, was uns bekannt vorkommt. Alles übrige kommt uns zweifelhaft vor, mitunter sieht man nicht einmal Alternativen, weil das Auge als dominanter Sinn nur einen Weg vorzeichnet. So kann es denn auch geschehen, daß der Spieler eine grandiose Kombination, die einladend auf dem Brette steht und gesehen werden will, partout nicht wahrnimmt, weil das innewohnende Muster der taktischen Abwicklung gegen unsere Sehgewohnheiten verstößt, so daß wir im höchsten Maß blind durch gewohnheitsmäßiges Betrachten der Dinge am Sieg vorbeistraucheln. Nichts muß dem Auge stärker antrainiert werden als das Kombinieren mit Opferzügen. Gama hatte auf der Rumänischen Meisterschaft gegen Onescius eine Figur geopfert, im festen Glauben darauf, daß Weiß gegen die Mattwendung 1...Dh4xh2+, gefolgt von 2...Dh2-g2# nichts unternehmen könnte. Bedauerlich für ihn war, daß Onescius seinem Auge durch Stunden der Analyse angewöhnt hatte, auch mit anderen Möglichkeiten zu spielen, und so entging ihm im heutigen Rätsel der Sphinx das raffinierte Kunststück im Entfesseln des Bauern g3 nicht, Wanderer.
Onescius - Gama
Rumänische Meisterschaft 1955
Auflösung des letzten Sphinx-Rätsels:
25...Df8-g7?? richtete die schwarze Stellung zugrunde. Kunsztowicz
spielte vernichtend 26.Te1-e7!!, worauf Gerusel resignierend das
vierzügige Matt zuließ: 26...Dg7xc3 27.Lh3-e6+ Kg8-f8 28.Te7-f7+ Kf8-
g8 29.Tf7xb7+ Kg8-f8 30.Sg5xh7# Auch 26...Dg7xe7 hätte nicht geholfen,
weil die Mattwendung nach 27.Lh3-e6+ De7xe6 28.d5xe6!, gefolgt von
29.Sg5-f7 und 30.Dc3-h8#, nicht zu verhindern gewesen wäre.
Bedauerlich, daß Gerusel den korrekten Zug 25...Se8-g7! nicht fand.
Kunsztowicz hätte dann am besten 26.Sg5-e6 Df8-f7 27.Se6xg7 Df7xg7
28.Dc3xg7+ Kg8xg7 29.Te1-e7+ Kg7-f6 30.Te7xb7 versucht, aber nach
30...La4-e8! wäre die Partie wohl mit Remis ausgegangen.
Erstveröffentlichung am 14. Mai 2007
4. Juni 2020
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