Schattenblick →INFOPOOL →SPORT → BOXEN

MELDUNG/360: Titelkampf zwischen Vitali Klitschko und Solis bestätigt (SB)



Kubaner fordert den WBC-Weltmeister in Köln heraus

Vitali Klitschko verteidigt den Titel des WBC-Weltmeisters im Schwergewicht am 19. März in der Kölner Lanxess Arena gegen den Pflichtherausforderer Odlanier Solis. Die sechste Titelverteidigung des 39jährigen Ukrainers seit seinem Comeback 2008 findet vor einer Kulisse von bis zu 20.000 Zuschauern statt. Klitschko hat im Laufe seiner langen und erfolgreichen Profilaufbahn 41 Kämpfe gewonnen, bei denen nicht weniger als 38 Gegner vorzeitig die Segel streichen mußten. Niederlagen bezog er gegen Chris Byrd wegen einer schweren Schulterverletzung sowie durch Abbruch gegen Lennox Lewis. Bei seinem letzten Auftritt überzeugte er im Oktober in Hamburg mit einem haushohen Punktsieg gegen den US-Amerikaner Shannon Briggs.

Der 30jährige Kubaner hatte am 17. Dezember in Miami einen Ausscheidungskampf des WBC gegen Ray Austin gewonnen, der in der zehnten Runde disqualifiziert wurde. Solis, dessen Promotion sich Ahmet Öner und Don King teilen, hat seine 17 Profikämpfe ausnahmslos gewonnen.

Vitali Klitschko sieht in dem Kubaner einen sehr erfahrenen, schnellen und unangenehmen Gegner, den er nicht unterschätzen darf. Solis habe schon seit Monaten verkündet, daß er sich den Titel sichern will. Im Ring werde sich jedoch zeigen, wer der wahre Champion ist: "Der Gürtel bleibt in der Familie Klitschko."

Odlanier Solis behauptete erneut, daß sich Klitschko in den letzten Jahren immer "irgendwelche Flachpfeifen" ausgesucht habe, die er dann verhauen konnte. Damit sei jetzt Schluß: "Ich werde ihn besiegen, mir seinen Gürtel holen und Köln als Weltmeister verlassen." Der Kubaner streicht dem Vernehmen nach eine Börse von 1,8 Millionen Dollar ein. Wie er dennoch versichert, gehe es ihm nicht ums Geld, sondern um den Gürtel. Klitschko werde seinen letzten großen Zahltag erleben.

Der Geschäftsführer der Klitschko Management Group, Bernd Bönte, zeigte sich zufrieden, daß es zu einer Einigung mit der Gegenseite gekommen ist und man nun einen hochklassigen Titelkampf im Schwergewicht zu sehen bekommen werde, der in einer phantastischen Arena über die Bühne gehe. Die vom Verband WBC angesetzte Versteigerung der Austragungsrechte wurde nach der Übereinkunft der beiden Lager ausgesetzt. Der Kampf wird von K2 promotet und in Deutschland live und exklusiv von RTL übertragen. Sechs Wochen nach Vitali verteidigt sein Bruder Wladimir am 30. April in Mannheim die Gürtel der Verbände WBO, IBF und IBO gegen den Briten Dereck Chisora.

12. Januar 2011