Schattenblick →INFOPOOL →THEATER UND TANZ → FAKTEN

SPIELZEIT/033: Hamburg - Das Kampnagel Theaterprogramm 2014/2015


Theaterprogramm [k] Kampnagel, SPIELZEIT 2014/2015

SPIELZEITERÖFFNUNG: 26.09.2014



Die Kunst, viele zu sein - Kampnagel eröffnet mit künstlerisch-aktivistischer Versammlung, zwei Uraufführungen und stellt Fragen nach zukünftigen Lebensentwürfen

Kampnagel eröffnet die neue Spielzeit mit einer großen Versammlung. Die Hamburger Geheimagentur initiiert THE ART OF BEEING MANY am 27. und 28.September als Selbstversuch für 400 Menschen, die gemeinsam erproben und erforschen wollen, was es bedeutet, viele zu sein. Es geht um Techniken, Strategien und Theorien des Sich-Versammelns in einer extra für den zweitägigen Kongress geschaffenen Arena. Anfang Oktober ist das Publikum erneut aufgerufen sich zu versammeln, für die dritte Ausgabe des in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung veranstalteten .vernetzt# Zukunftscamps. Vom 9. bis zum 11. Oktober geht es in Kunst und Theorie um Fragen unserer auf allen Ebenen vernetzten Welt. ALL IS LOST - NICHTS IST SCHON ZU SPÄT ist das diesjährige Zukunftscamp überschrieben und eingeladen sind Zukunftsforscher wie beispielsweise der britische Klimaexperte Stephen Emmott, der isländische Schriftsteller Andri Snær Magnason und der Politiker Kurt Biedenkopf. Als aktuelle künstlerische Positionen dazu sind Christian Rizzos Tanzproduktion NACH EINER WAHREN GESCHICHTE / D'APRÈS UNE HISTOIRE VRAIE sowie DIE KOSMISCHE OKTAVE von Ulrich Rasche und Nis-Momme Stockmann eingeladen.

Das Künstlerduo Gintersdorfer/Klaßen, das seit vielen Jahren kontinuierlich auf Kampnagel arbeitet, mischt sich zur Spielzeiteröffnung mit der Uraufführung seiner neuen Arbeit IDENTITÄTEN DEHNEN in die aktuelle Flüchtlingsdebatte ein. Das Team aus ivorischen und deutschen Darstellern hat Alain Badiou gelesen und stellt dessen These, illegale Migranten seien eine Bastion des Widerstandes gegen den neoliberalen Geist der demokratischen Wähler, performativ auf den Prüfstand. Auf ganz andere Weise nähert sich der Choreograf Laurent Chétouane einem ähnlichen Thema. Seine Beobachtung, dass sich in Zeiten rasanter Globalisierung die Sichtweisen auf das Eigene und das Fremde zunehmend radikalisieren, bringt er in einer neuen Version von Bachs Johannes-Passion zusammen mit vier Tänzern, einer Sängerin und sieben Musikern des Solistenensembles Kaleidoskop auf die Bühne. Uraufführung von BACH/PASSION/JOHANNES ist am 1. Oktober.

Die mehrwöchige Eröffnung ist Spiegel der wie gewohnt ausufernden Mischung der Sparten und Genres, von Kunst und Diskurs sowie der Parallelität von Pop und Avantgarde, die in der kommenden Spielzeit weitergeführt wird. Zusammen mit den eingeladenen Künstlern und Kooperationspartnern ist ein Programm entstanden, das das Publikum erneut herausfordert, sich in unterschiedlichen Formen des "Zuschauens" zu versuchen. Beispielsweise in partizipativen Performances, wie sie der Themenschwerpunkt URBAN SPECIES im Oktober bietet. Anknüpfend an das LIVE ART FESTIVAL 2013 "ZOO 3000" geht es um die Schnittstelle zwischen Stadt und Land sowie Mensch und Tier.

Thematische Reihen wie diese strukturieren die kommende Spielzeit und setzen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte: Die Beschäftigung mit aktueller Protestkultur beispielsweise wird erneut aufgegriffen im LIVE ART FESTIVAL #7, das 2015 mit CHOREOGRAFIE UND PROTEST übertitelt ist. Als utopischer Überbau für das Festival wird ein "Planet Hamam" entstehen, ein transkultureller Begegnungsraum, in dem Künstler mit und ohne Migrationshintergrund zum gemeinsamen Schwitzen eingeladen sind.

Ebenfalls fortgeführt wird die künstlerische und theoretische Auseinandersetzung mit unserer immer älter werdenden Gesellschaft. Im März eröffnen Nina Ender und Stefan Kolosko die zweite Ausgabe von OLD SCHOOL - VON ALTEN LERNEN mit der Uraufführung ihrer neuen Produktion FAUSTFESTUNG.

THIS AIN'T AFRICA war in der vergangenen Spielzeit der erfolgreiche Start der Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Ländern Afrikas. Über die gesamte neue Spielzeit werden Produktionen gezeigt, die versuchen, die "white spaces" der zeitgenössischen (Performance-) Kunst zu durchbrechen. Neben zwei neuen Stücken von Gintersdorfer/Klaßen, gibt es im Februar 2015 eine Uraufführung der Hamburger Regisseurin und Choreografin Yolanda Gutiérrez, die mit Akteuren der senegalesischen Protestbewegung »Y'en a marre« arbeitet. Alain Platel hat für COUP FATAL kongolesische Sapeure auf die Bühne geholt und ist mit dieser Produktion im Mai 2015 eingeladen und die transnationale Hamburger Gruppe Hajusom, die seit über zehn Jahren mit jungen Flüchtlingen professionell Theater macht, kooperiert für ihr neues Stück mit Partnern aus Burkina Faso. THERE AND BACK: ELDORADO, WHERE IS IT? wird im März 2015 uraufgeführt.

Die international gefragtesten Choreografen geben sich in der kommenden Spielzeit auf Kampnagel die Klinke in die Hand und zeigen ihre aktuellsten Arbeiten: Anne Teresa de Keersmaeker kommt mit VORTEX TEMPORUM im Rahmen des Neue Musik Festivals GREATEST HITS, einer Kooperation mit der Elbphilharmonie, Sidi Larbi Cherkaoui hat mit der Tanzkompanie der Oper in Göteborg gearbeitet und zeigt SPIRIT im Dezember. Akram Khan und Boris Charmatz zählen ebenfalls zu den Kampnagel-Stammgästen. Der französische Choreograf Christian Rizzo ist zur Spielzeiteröffnung das erste Mal auf Kampnagel, ebenso David Wampach, der im Dezember seine ungewöhnliche Nussknacker-Version CASSETTE zeigen wird.

Musiktheater gibt es im Dezember mit der Uraufführung DIE SPEISUNG DER 5000 von Kommando Himmelfahrt mit Selig-Sänger Jan Plewka, dem Ensemble Resonanz und großem Kampnagel Chor. "Das Testament" von She She Pop, eine Arbeit mit den Vätern der Performer, wird das Hamburger Publikum noch sehr gut in Erinnerung haben und kann sich im Januar 2015 auf das Gegenstück FRÜHLINGSOPFER mit den Müttern freuen.

2014 hat Kampnagel die auf zwei Jahre angelegte Zusammenarbeit mit dem Performanceduo SKART begonnen, die im November mit dem Kongress MASTERS OF THE UNIVERSE und der Uraufführung von SCHLARAFFENLAND (Mai 2015) fortgesetzt wird. Hier geht es um Theater der neuen Generation und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der französische Regisseur Philippe Quesne, mit seinem fantastischen Bildertheater ebenfalls ein Kampnagel-Stammgast, ist mit seinem Stück NEXT DAY im April zu Gast, das in der Reihe Theater mit Kindern für Erwachsene des belgischen Produktionshauses Campo entstanden ist, aus der wir zuletzt Gob Squads international gefeiertes Stück "Before your very eyes" gezeigt haben.

Hamburger Kooperationen wie das ÜBERJAZZ FESTIVAL (Oktober 2014), KLUB KATARAKT (Januar 2015) und GREATEST HITS werden 2014/15 fortgesetzt. Ebenso ist die Konzertreihe K-TUNES weiterhin integraler Bestandteil des Kampnagel-Programms.

SEPTEMBER

Dies Spielzeit 2014/15 wird mit einer dreiwöchigen Eröffnung eingeläutet, die programmatische Schlaglichter auf die folgenden Monate wirft: Für das Forschungscamp THE ART OF BEING MANY der Hamburger Geheimagentur erproben Künstler, Aktivisten und Wissenschaftler die Kunst der Versammlung und rufen mit dem Hamburger Publikum eine Agora des 21. Jahrhunderts aus. In der letzten September-, bzw. ersten Oktoberwoche sind Uraufführungen von stilprägenden Kampnagel-Künstlern zu sehen: Das deutsch-ivorische Ensemble Gintersdorfer/Klaßen widmet sich mit IDENTITÄTEN DEHNEN in marxistischer Analyse der Figur des Flüchtlings, während der französische Regisseur und Choreograf Laurent Chétouane zusammen mit dem Ensemble Kaleidoskop und fünf Tänzern seine Version der Johannes-Passion nach J.S. Bach für das 21. Jahrhundert findet. Dazu kommen internationale und nationale Gastspiele, wie AGE & BEAUTY PART 1 des New Yorker Allroundkünstler MIGUEL GUTIERREZ, die Erfolgs-Produktion vom Festival d'Avignon 2013 D'APRÈS UNE HISTOIRE VRAIE des französischen Choreografen Christian Rizzo und DIE KOSMISCHE OKTAVE, das neue Musiktheaterprojekt des Regisseurs Ulrich Rasche und des Dramatikers Nis-Momme Stockmann. In der dritten Woche veranstaltet Kampnagel in Kooperation mit der ZEIT-STIFTUNG wie bereits in den vergangenen Jahren das Zukunftscamp .VERNETZT#, das sich 2014 mit urbanen Umbrüchen und Visionen auseinandersetzt. Der heimliche Glamour-Höhepunkt der Spielzeiteröffnung ist der UNICORN BALL, auf dem echte und falsche Perlenträger zusammen den ersten Voguing-Ball Hamburgs feiern.

DATEN (Fr) 26.09. bis (Sa) 11.10. 2014 / alle Hallen


Geheimagentur, Hamburg
THE ART OF BEING MANY (UA)

Als transnationaler Kongress von Real-Democracy-Aktivisten aus vielen Teilen Europas und der Welt, widmet sich THE ART OF BEING MANY den neuen Techniken und Ästhetiken, Strategien und Theorien des (sich) Versammelns. Was ist der »State of the Art of Being Many«? Sechs Monate vor dem Kongress werden 49 »Delegierte« von der demokratischen Basis - Schülervertreter, Mitglieder von Online-Spiele-Communities - mittels einer Online-Plattform vernetzt. Sie bereiten sieben Themenschwerpunkte vor und werden von den Initiatoren des Projekts sowie von Künstler/innen und Forscher/innen unterstützt. Für den Kongress selbst wird eine Arena für 400 Teilnehmer aufgebaut, die unterschiedliche Arten der Teilnahme ermöglichen: Gebetsteppiche, Bürostühle, WLAN oder Effektmikrofone stehen zur Verfügung.

DATEN öffentliches Programm (Sa) 27.09. und (So) 28.09. 2014 / k6 und Vorhalle


GINTERSDORFER/KLASSEN, HAMBURG/BERLIN
IDENTITÄTEN DEHNEN (UA)

IDENTITÄTEN DEHNEN ist ein philosophisches Konzept des französischen Marxisten Alain Badiou. Er postuliert die »illegalen Migranten als Bastion des Widerstands gegen den Opportunismus und neoliberalen Geist der demokratischen Wähler«. Diese These wird von dem deutschivorischen Darsteller-Team performativ gegengelesen. Aber nicht nur aktuelle europäische Philosophie-Konzepte zum Thema Migration werden auf den Prüfstand gestellt; das Team um Gintersdorfer/Klaßen bereichert zudem die aktuelle Debatte über Flüchtlinge und deren Instrumentalisierung durch diverse Kulturinstitutionen mit provokanten und inspirierenden Spekulationen.

DATEN (Fr) 26.09. bis (So) 28.09. 2014 / k1


OKTOBER

LAURENT CHÉTOUANE, BERLIN
BACH / PASSION / JOHANNES (UA)

Der Franzose Laurent Chétouane ist Ingenieur, Theaterwissenschaftler, Regisseur und nicht zuletzt einer der gefragtesten in Deutschland produzierenden Choreografen. Mit HORIZON(S) und 15 VARIATIONEN ÜBER DAS OFFENE wurde Chétouane gleich zweimal infolge zur Tanzplattform eingeladen. Die Uraufführung von BACH / PASSION / JOHANNES ist nun der Abschluss seiner »Zusammensein«-Trilogie. Darin setzt Chétouane seine Forschung zum »Offenen« fort - im Sinne Nancys das Ende jeder Festschreibung und Transzendenz - und verortet es ausgerechnet im Herzen des Christentums. Gemeinsam mit dem Berliner Solistenensemble Kaleidoskop, einer Sängerin und einem fünfköpfigen Tanz-Ensemble präsentiert Chétouane eine vollkommen neue Version der Bachschen Musik.

DATEN (Mi) 01.10. bis (Sa) 04.10. / k2


MIGUEL GUTIERREZ, NEW YORK
AGE & BEAUTY PART 1: MID-CAREER ARTIST / SUICIDE NOTE OR &:-/ (DE)

AGE & BEAUTY ist der Titel einer neuen Reihe des New Yorker Ausnahmekünstlers Miguel Gutierrez, der sich auf queere Performance-Stücke spezialisiert hat. Teil 1 MID-CAREER ARTIST/SUICIDE NOTE OR &:-/ beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die ein Künstler in der Mitte seine Karriere zu bewältigen hat: Fragen nach der Langlebigkeit, der Nachhaltigkeit, der eigenen ästhetischen Handschrift und dem allgegenwärtigen Burn-Out. Miguel Gutierrez ist ein Perfektionist, ein Meister der radikalen Selbstbefragung und Herrscher über die ästhetische Oberfläche, die er gekonnt als Zerrbild der eigenen Sehnsüchte entlarvt.

DATEN (Do) 02.10. bis (So) 04.10. 2014/ p1


HOUSE OF LAZER FEAT. DANNY BANANY & DJ DANIEL WANG
THE UNICORN BALL

Der erste Voguing-Ball in Hamburg steht unter dem Zeichen des Einhorns: Der Tanz der Ausgestoßenen aus den Straßen Harlems, beweist seit Jahrzehnten, dass jeder Mensch unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Sexualität eine eigene magische Kraft besitzt. Auf dem UNICORN BALL treffen sich echte und falsche Perlenträger, Glamour und Blingbling. Das Projekt der Künstler des erfolgreichsten Partyformats in der Geschichte Kampnagels, Kick-Ass Queereeoké!, bringt Stars der Szene nach Hamburg, darunter DJ-Weltstar Daniel Wang.

DATEN (Sa) 04.10. 2014 / kmh, k4


KAMPNAGEL & ZEIT-STIFTUNG EBELIN UND GERD BUCERIUS, HAMBURG
.VERNETZT# - DAS ZUKUNFTSCAMP: ALL IS LOST - NICHTS IST SCHON ZU SPÄT

Gemeinsam mit der Zeit Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius präsentiert Kampnagel die dritte Ausgabe des Zukunftscamps .VERNETZT# - mit einem hochkarätigen Kunst- und Wissenschaftsprogramm zur Zukunft unserer Stadt-Gesellschaft. Unter der Überschrift ALL IS LOST - NICHTS IST SCHON ZU SPÄT werden die großen Krisen unserer Gegenwart beleuchtet und mögliche Auswege und Zukunftsszenarien aufgezeigt. Die Keynotes halten u.a. der Kairos-Preisträger Andri Snaer Magnason (Dreamland) und Stephen Emmott, Klimaforscher, Bestsellerautor und wissenschaftlicher Leiter eines Microsoft Labors.

DATEN (Fr) 10.10. und (Sa) 11.10. 2014 / Verschiedene Hallen


CHRISTIAN RIZZO, PARIS

NACH EINER WAHREN GESCHICHTE (D'APRÈS UNE HISTOIRE
VRAIE)

Der französische Choreograf und sein Ensemble aus acht Tänzern und zwei Schlagzeugspielern avancierte mit D'APRÈS UNE HISTOIRE VRAIE zum Publikums-Hit beim Festival d'Avignon 2013. Die Choreografie zitiert folkloristische Männer-Tänze aus dem türkisch-arabischen Raum und übersetzt diese liebevoll in den Kontext zeitgenössischer Choreografie. Unter dem soghaften traditionell-rhythmischen bis psychedelischen Live-Sound der Schlagzeuge entsteht ein Reigen der sich miteinander bewegenden Männerkörper. D'APRÈS UNE HISTOIRE VRAIE ist eine transkulturelle Utopie von Gemeinschaft und der Lust am Tanzen.

DATEN (Do) 09.10. bis (Sa) 11.10. 2014 / k6


ULRICH RASCHE / NIS-MOMME STOCKMANN, BERLIN
DIE KOSMISCHE OKTAVE

Das neue Musiktheaterprojekt von Regisseur Ulrich Rasche und Dramatiker Nis-Momme Stockmann fokussiert in Anlehnung an Goethes Wahlverwandtschaften und den darin verhandelten Konflikten zwischen Individuum und Gesellschaft die Krisen des Selbst in Zeiten der Globalisierung. Ulrich Rasche, der 2013 den Kunstpreis der Akademie der Künste erhielt, inszeniert den Monolog mit sieben Schauspielern und Live-Musikern als Sprachkonzert - zur Musik des amerikanischen Komponisten Ari Benjamin Meyers (Redux Orchestra, Morton Subotnick, Einstürzende Neubauten u.a.).

DATEN (Do) 09.10. bis (Sa) 11.10. 2014 / k2


NORDWIND FESTIVAL AND PLATFORM
URBAN SPECIES

Die nächste Ausgabe von NORDWIND, dem biennalen Festival für performative Künste aus den nordischen und baltischen Ländern, ist in Hamburg für Dezember 2015 geplant. Als Satellit und Zwischenspiel veranstaltet NORDWIND in dieser Spielzeit einen Schwerpunkt zum Thema URBAN SPECIES in Berlin und Hamburg. Gezeigt werden künstlerische Arbeiten, die sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier, zwischen Natürlichem und Künstlichem auseinandersetzen. Die Künstler aus den nordischen, bzw. baltischen Ländern und Deutschland präsentieren dabei ganz unterschiedliche Formate, darunter landwirtschaftliche Skulpturen, Hunde-Lesungen, biotechnologische Lecture-Performances u.v.m. Für das Hamburger Programm sind folgende Gastspiele geplant: Other Spaces (FIN): WOLF SAFARI, Club Real (D): ERIKA. DO IT YOURSELF BIOTECHNOLOGIE, Johan Forsman & Johan Rödström (SE): ZOO, Tuija Kokkonen /Maus&Orlovski (FIN): CHRONOPOLITICS WITH DOGS AND PLANTS, die Videoarbeit A100 des Berliner Kollektivs Raumlabor (D), Projektpräsentationen von Studierenden der HFBK Hamburg sowie die Ausstellung ITE des finnischen Skulpturenkünstlers Alpo Koivumäki.

DATEN (Do) 16.10. bis (Sa) 18.10. 2014 / verschiedene Hallen


HAMBURGER THEATERFESTIVAL 2014

Auch im Oktober und November 2014 zeigt Kampnagel als Kooperationspartner des Hamburger Theaterfestivals mehrere hochkarätige Theaterproduktionen aus dem deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr sind es Michael Thalheimers DIE JUNGFRAU VON ORLEANS, INFINITA der renommierten Berliner Maskenspielgruppe Familie Flöz sowie Alain Platels TAUBERBACH (siehe November).

DATEN Oktober und November 2014 / k6


ÜBERJAZZ - FESTIVAL 2014

Die fünfte Ausgabe des ÜBERJAZZ FESTIVALS feiert das 75jährige Bestehen von Blue Note Records mit einem prallen Programmpaket, das den Fokus auf die nähere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des legendären Labels legt und gespickt ist mit Specials und Überraschungen: So wird das Robert Glasper Experiment erstmalig mit Bilal als Gastvokalist in Hamburg auftreten, während sowohl José James als auch Ambrose Akinmusire nebst ihren jeweiligen Bands einige Stücke ihrer Auftritte mit einem Streichquartett des Hamburger Ensemble Resonanz bestreiten werden. Chris Dave & The Drumhedz sind ihrer Zeit derart voraus, dass ihr Blue Note Debut noch nicht einmal veröffentlicht ist. Ihr einem Mixtape gleichender Auftritt, der mal eben einige Dekaden afroamerikanischer Musikgeschichte in 90 Minuten Revue passieren lässt, darf jedoch bereits jetzt als einer der Höhepunkte des Festivals angesehen werden. Weitere Künstler sind u.a. Takuya Kuroda, Julia Kadel Trio, Taylor McFerrin, Ebo Taylor, Bohren & der Club Of Gore, Felix Kubin & Mitch&Mitch, Shabazz Palaces.

DATEN (Fr) 24.10. bis (So) 26.10. 2014 / alle Hallen


MONSTER TRUCK, BERLIN
REGIE

DSCHINIGS KHAN des Berliner Kollektivs Monster Truck, das in der vergangenen Spielzeit auf Kampnagel zu Gast war, gehört zu den meistdiskutierten inklusiven Theaterarbeiten. REGIE sorgt als Antwort auf die kritische Debatte für eine Umkehrung der Verhältnisse: Die drei Darsteller aus dem Ensemble des Berliner Theater Thikwa sind diesmal die Regisseure des Abends. Projektionen von Gutmenschen treffen auf gescheiterte Castings, pseudointellektuelles Interesse auf szenische Willkür, Despoten der Bühne auf Unterdrückte. Begleitend findet das Symposium »Therapeutische Allianzen« statt, das zum stadtweiten Kurationsprojekt KRANKHEIT ALS METAPHER gehört.

DATEN (Do) 30.10. bis (Sa) 01.11. 2014 / k2


BRITTA PETERS, HAMBURG
KRANKHEIT ALS METAPHER

»Krankheit als Metapher« (Susan Sontag, 1978) lautet der Titel eines Kunst- und Wissenschaftsprojekts der Kuratorin Britta Peters. Es vereint verschiedene Formate, die sich mit dem Verhältnis von Kunst und »Krankheit« im Sinne von Außenseitertum, Irregularität und Störung auseinandersetzen. Kampnagel richtet, neben dem Gastspiel REGIE, das Symposium »Therapeutische Allianzen« aus - mit Teilnehmern aus Kunst, Kultur- und Geisteswissenschaftlern, Kunsttherapie und Wirtschaftstheorie.

DATEN (Sa) 01.11. und (So) 02.11. 2014 / p1, kmh, k4


NOVEMBER

CHINA TIME 2014

Bereits zum fünften Mal seit 2006 ruft Hamburg in diesem Jahr die »China Time« aus: vom 4. bis 23. November werden in der gesamten Metropolregion über 200 Veranstaltungen rund um das Thema China präsentiert. Kampnagel wird in diesem Kontext zwei Arbeiten des Living Dance Studios aus Peking präsentieren. Das LDS wurde 1994 von der Choreografin Wen Hui und dem Filmemacher Wu Wenguang als erste unabhängige zeitgenössische Kompanie in der Volksrepublik China gegründet.


LIVING DANCE STUDIO, PEKING
LISTENING TO THIRD GRANDMOTHER'S STORIES

LISTENING TO THIRD GRANDMOTHER'S STORIES entstand nach einem Treffen mit der 83-jährigen Su Mei Lin: Die Großtante Wen Huis oder »dritte Großmutter« erlebte die wichtigsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Mittels ihrer persönlichen Erinnerungen beschreibt Hui die Geschichte der Frauen in China. Dieses Stück ist eine »poetische« Entsprechung zu dem dokumentarischen Stück MEMORY; Geschichte wird hier ins Persönliche gespiegelt, choreografiert und komponiert.

DATEN (Mi) 19.11. und (Do) 20.11. 2014 / k2


LIVING DANCE STUDIO, PEKING
MEMORY II: HUNGER

Die große Hungersnot in China (1959-1961), als Ergebnis landwirtschaftlicher Kollektivierung und Fehlsteuerung der Parteiführung, forderte bis zu 45 Millionen Tote. Im Rahmen eines Erinnerungs- und Dokumentationsprojekts entsandte das LDS Interviewer in 130 Dörfer, um die Überlebenden der Hungersnot, vielfach im Greisenalter, zu befragen. In MEMORY II: HUNGER stehen die Interviewer selbst auf der Bühne, wo sie mit den Videoaufnahmen ihrer Gespräche konfrontiert werden.

DATEN (Fr) 21.11. und (Sa) 22.11. 2014 / k2


HAMBURGER KRIMIFESTIVAL

Liebhaber der spannungsreichen Lektüre bekommen im Herbst 2014 bereits zum achtenMal die Gelegenheit, ein hochkarätiges Abendprogramm mit Lesungen der interessantesten nationalen und internationalen Krimiautoren auf Kampnagel zu genießen.

DATEN (Di) 04.11. bis (Sa) 08.11. / verschiedene Hallen


Elphilharmonie, HAMBURG
GREATEST HITS

Zum zweiten Mal findet das Festival in Kooperation mit der Elbphilharmonie statt, das sich damit als jährliche Plattform für zeitgenössische Musik etabliert. Auch 2014 versammelt es renommierte Ensembles, charismatische Protagonisten und im wahrsten Sinne des Wortes große Stücke der Moderne. Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf der Arbeit des österreichisch-schweizerischen Komponisten Beat Furrer, der im Dezember 2014 seinen 60. Geburtstag feiert. »Local Heroes« der Hamburger Szene sind ebenso präsent wie hiesige Schüler, die im Rahmen des Projekts »Klangradar« selbst komponieren. Im Rahmen von GREATEST HITS präsentiert Kampnagel zudem VORTEX TEMPORUM der Kompanie Rosas zusammen mit dem Ictus Ensemble.

DATEN (Mi) 12.11. bis (So) 15.11. 2014 / alle Hallen


ANNE TERESA DE KEERSMAEKER / ROSAS / ICTUS ENSEMBLE, BRÜSSEL
VORTEX TEMPORUM

Anne Teresa De Keersmaeker gilt als eine der einflussreichsten Erneuerinnen des zeitgenössischen Tanzes und ist die unangefochtene Meisterin für das Wechselspiel von Musik und Bewegung. Ihr aktuelles Stück VORTEX TEMPORUM, das in Kooperation im Rahmen des GREATEST HITS FESTIVAL präsentiert wird, setzt sie sich mit dem Spätwerk des französischen Vorreiters der Spektralmusik Gérad Grisey auseinander. Die besondere Intensität der Komposition, deren Ziel es ist, die Erfahrung des Hörens zu formen und einen mikroskopischen Einblick in die Welt der Musikstrukturen gewährt, macht die Choreografin zur Grundlage kreis- oder spiralförmiger Bewegungsmuster - Figuren, die in vielen Arbeiten von ROSAS auftauchen. In Zusammenarbeit mit dem Ausnahme-Ensemble ICTUS untersuchen De Keersmaeker, wie Zeit sich verdichtet und ausdehnt, zusammenzieht und entfaltet, um in einem choreografischen Kontrapunkt den Klängen, Gesten, Bewegungen und der Dynamik des Raums eine Gleichwertigkeit und Unabhängigkeit zu ermöglichen.

DATEN (Fr) 15.11. 2014 / k6


SKART UND KAMPNAGEL, HAMBURG/GIESSEN
KONGRESS »MASTERS OF THE UNIVERSE«

Als diskursbildender Keil zur Halbzeit des zweijährigen generationenübergreifenden Projekts MASTERS OF THE UNIVERSE veranstalten die Künstlergruppe SKART in Zusammenarbeit mit Kampnagel einen zweitägigen Kongress mit Workshops und Vorträgen und partizipativen Formaten. Mit allen Projekt-Beteiligten, Neugierigen und anderen Experten, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird berichtet, befragt, zusammengefasst, erweitert, erfunden und in die Welt getragen - und gemeinsam ein Manifest für ein Theater der neuen Generation formuliert. Im Rahmen des Kongresses gibt es die Wiederaufnahme der ersten MASTERS OF THE UNIVERSE-Theaterproduktion LUCKY STRIKE, sowie Impuls-Vorträge u.a. von der Berliner Pädagogin und Politologin Maria do Mar Castro Varela (angefragt), Beiträge u.a. von der Gießener Kollektiv Mobile Albania und der kanadischen Gruppe Mammalian Diving Reflex (angefragt), und Beiträgen von vielen Hamburger und überregionalen Künstlern und Experten.

DATEN (Do) 20.11. bis (Sa) 22.11. 2014 / verschiedene Hallen und Anfangszeiten


ALAIN PLATEL, GENT
TAUBERBACH

Die fünf Tänzer des Kollektivs les ballets C de la B und die Schauspielerin Elsie de Brauw verweben Bilder und Klänge, »die aus jenem Teil des Kopfes kriechen, in den die Zivilisation noch nicht vorgedrungen ist.« Als Inspirationsquelle diente »Tauber Bach«, ein Chorprojekt von Artur Zmijewski mit Gehörlosen zu Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Ein weiteres Grundmotiv ist die Frau Estamira: Der Dokumentarfilmer Marcos Prado hat die an Schizophrenie Leidende über viele Jahre begleitet und ihr Leben auf einer Müllkippe nahe Rio de Janeiro beobachtet. Aus ihren Obsessionen und Assoziationen und der Kraft der Bach-Gesänge entwickelt sich eine Erzählung vom Kampf um den Erhalt menschlicher Würde. Die Inszenierung wurde zum Berliner Theatertreffen 2014 eingeladen.

DATEN (Fr) 28.11. bis (So) 30.11. 2014 / k6


HAJUSOM, HAMBURG
GEBURTSTAGS-GALA

Das Projekt Hajusom begann 1999 als Sommerbeschäftigung für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge und ist über die Jahre zu einem Hafen für viele migrantische Jugendliche und inzwischen Erwachsene geworden. Hajusom verschränken Kunst und Leben zu einer fruchtbaren Mischung, die in anspruchsvollen, sozialkritischen aber immer auch lustig und unterhaltsamen Musik- und Tanz-Performances kulminiert. Zum 15. Geburtstag wird auf Kampnagel gebührend gefeiert mit einer großen Geburtstagsgala, Best-of-Hajusom-Show, Dinner for all, Wiederaufnahmen, Installationen, Buchpräsentation und vielem mehr.

DATEN (Fr) 28.11. bis (So) 30.11. 2014 / k2, kmh und k4


DEZEMBER

HIP HOP ACADEMY, HAMBURG
DIE GALA

Streetstyle meets Glamour - eine Gala auf HipHop. In einer großen Gala zeigen knapp 100 junge Künstler der HipHop Academy ihr Können in sieben Kunstsparten und Elementen der HipHop-Kultur. Alle musikalischen Beiträge werden von den herausragenden Musikern der HipHop Academy-Hausband Academy Allstars begleitet.

DATEN (Fr) 05.12. und (Sa) 06.12. 2014 / k6


YOLANDA GUTIÉRREZ, HAMBURG
DEAD DANCE ZONE (UA)

In ihrem neuen Projekt wagt die deutsch-mexikanische Choreografin Yolanda Gutierrez eine Zusammenkunft mit dem Tod. Ausgehend von der Allegorie des Todes im mexikanischen Tag der Toten und in mittelalterlichen Abbildungen über den »danse macabre« oder dem Totentanz, entsteht eine Tanzinstallation, die nach der Bedeutung des Todes und seiner Rezeption im 21. Jahrhundert fragt. In einer Welt, die weiterhin mit Kriegen, Seuchen, Krankheiten und Kataklysmen zu kämpfen hat, verlässt der Zuschauer seine Komfortzone und stellt sich dem Tod gegenüber.

DATEN (Mi) 03.12. bis (Sa) 06.12.2014 / k1


SKART, HAMBURG/GIESSEN
CONAN BABY

Die Kernfusion der beiden SKART-Performances CONAN DER BARBAR und CONAN DER ZERSTÖRER führt so fulminant-analytisch wie optisch-opulent durch die Odyssee des Vorzeigeeuropäers Conan. Um aktuelle gesellschaftliche Tendenzen à la Neokonservativismus, Biedermeier-Relaunch und Einfamilienhaus-Eskapismen zu hinterfragen weiß Skart in seinen materialintensiven Performance-Formaten mit charmanter Rotzlöffelei genauso zu punkten wie mit klassischen Schauspieleinlagen und übergriffiger Zwanglosigkeit.

DATEN (Mi) 03.12. bis (Sa) 06.12. 2014 / p1 und k4


DAVID WAMPACH, MONTPELLIER
CASSETTE - NACH NUSSKNACKER (DEA)

Der Shootingstar der französischen Tanzszene präsentiert eine queere Version des Ballettklassikers und nimmt die im Stück angelegten Charaktertänze »Divertissements« wörtlich: Ballroom-Party, Lasershow und Neonlichter bilden den visuellen Rahmen zu dieser klugen und durchaus spritzigen Analyse von Gender, Körperkonditionierung und der gesellschaftlichen Stellung des klassischen Balletts. Nicht spottend, sondern in tiefer Hassliebe verleiht David Wampach dem Ballett neue Strahlkraft. Mit CASSETTE - ein Wortspiel mit dem französischen Originaltitel »Casse-Noisette« - ist er zum ersten Mal in Hamburg zu sehen.

DATEN (Mi) 10.12. bis (Fr) 12.12. 2014 / k6


LIGNA, HAMBURG
DIE GROßE VERWEIGERUNG (UA)

Die Hamburger Performance-Gruppe Ligna begreift ihr Publikum als zerstreute Akteure eines Kollektivs. Als neue Arbeit ihrer Konzeptionsförderung der Stadt Hamburg widmen sie sich einmal mehr der Untersuchung von Politiken des Theaters. Ausgangspunkt ist die Vision eines europaweiten Generalstreiks, die 1914 beim Kongress der Zweiten Sozialistischen Internationale in Wien aufgerufen wurde. DIE GROßE VERWEIGERUNG ist das Reenactment fiktiver Geschichte mit unsicherem Ausgang.

DATEN (Do) 11.12. bis (Sa) 13.12. und (Do) 18.12. bis (Sa) 20.12. 2014 / k1


KOMMANDO HIMMELFAHRT, HAMBURG
DIE SPEISUNG DER 5000 (UA)

Nach LEVIATHAN (2012), UTOPIA (2013) und PARADISE LOST (2014) präsentieren KOMMANDO HIMMELAHRT (Jan Dvorak und Thomas Fiedler) eine weitere großformatige Musiktheater-Produktion zum Thema wissenschaftlich-politische Utopien: In Zeiten, in denen es keinen Platz mehr für übernatürliche Wunder gibt, begeben sie sich auf die Suche nach der Kraft der Gemeinschaft, manifestiert im kollektiven Mahl, das immer zugleich auch rituell bestimmt ist. Für DIE SPEISUNG DER 5000 setzen die Künstler neben einem hochkarätigen Schauspielensemble (u. a. Jan Plewka) erneut einen großen Chor ein, nicht nur als musikalisches Element, sondern auch als performatives.

DATEN (Fr) 12.12. bis (So) 14.12., (Sa) 20.12. und (So) 21.12. 2014 / k2


SIDI LARBI CHERKAOUI / SABURO TESHIGAWARA, ANTWERPEN / TOKIO GÖTEBORGSOPERANS DANSKOMPANI, GÖTEBORG
SPIRIT (NOETIC & METAMORPHOSIS) (DEA)

Unter dem Titel SPIRIT inszenieren Sidi Larbi Cherkaoui und Saburo Teshigawara, Weltstars des zeitgenössischen Tanzes, zwei herausragende Arbeiten, die um das Thema Existenz, Werden und Vergehen kreisten. Der Doppelabend ist eine Auftragsarbeit für das Göteborg Ballet. Sidi Larbi Cherkaoui päsentiert seine neue Produktion NOETIC, die er in Kollaboration mit dem bildenden Künstler Antony Gormley, den Fashion Designer Duo Les Hommes und dem Komponisten Szymon Bróska entwickelt hat. Die Noetik wird definiert als »Lehre vom Denken, vom Erkennen geistiger Gegenstände«. Für den Glauben an eine Kohärenz aller Dinge findet er beeindruckende Bilder. Saburo Teshigawara ist Bildender Künstler, Poet und »Tanz-Macher«. Für seine Choreografien und Körper-Installationen genießt er in seiner Heimat Japan und international hohes Ansehen. Im Kontext von SPIRIT präsentiert er eine ebenso schöne wie schmerzhafte Darstellung von Metamorphose.

DATEN (Mi) 17.12. bis (Sa) 20.12. 2014 / k6


JANUAR

DIPLOMINSZENIERUNGEN DER HAMBURGER THEATERAKADMIE

Wie auch in den letzten Jahren präsentiert Kampnagel die Abschlussarbeiten des Regienachwuchses der Hamburger Theaterakademie. Sechs junge Theater-Künstler werden ihr Können unter Beweis stellen.

DATEN 2. Spielzeithälfte / verschiedene Hallen


JAN PLEWKA / TOM STROMBERG / DIE SCHWARZ-ROTE HEILSARMEE, HAMBURG / BERLIN
»SOUND OF SILENCE« JAN PLEWKA SINGT SIMON&GARFUNKEL (WA)

SOUND OF SILENCE ist ein Musiktheaterabend mit Songs aus dem kollektiven Musikgedächtnis und entsteht gemeinsam mit dem Team von Jan Plewkas Rio-Reiser-Abend. Dieser wurde europaweit über 150 Mal gespielt und gehört damit zu den erfolgreichsten Produktionen des Hamburger Schauspielhauses unter der Intendanz des Theaterplayers Tom Stromberg, der u.a. das »White Album« der Beatles inszenierte und in der Spielzeit 2013/14 mit dem Simon&Garfunkel für ausverkaufte Hallen sorgte.

DATEN Januar 2015 / k2


SHE SHE POP, BERLIN
FRÜHLINGSOPFER

Das aus Gießen stammende Kollektiv She She Pop zählt spätestens seit seiner vielfach prämierten Inszenierung TESTAMENT (2010) zu den erfolgreichsten Performancegruppen Europas. Für die Produktion holten die Mitglieder der Gruppe ihre Väter auf der Bühne und führten mit ihnen - unter Rückgriff auf Shakespeares »King Lear« - eine bisweilen brutale Auseinandersetzung über die (Un-)Möglichkeit des Tauschgeschäfts zwischen den Generationen. In direktem Anschluss an TESTAMENT bringen die Performerinnen von She She Pop nun FRÜHLINGSOPFER nach Igor Strawinskis »Le Sacre du Printemps« zur Aufführung - gemeinsam mit ihren Müttern. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem weiblichen Opfer in der Familie und der Gesellschaft.

DATEN Januar 2015 / k2


KLUB KATARAKT

Das viertägige Festival für neue Musik überschreitet spielerisch die Grenzen zwischen Genres und Formaten und verfolgt seinen experimentellen Auftrag konsequent. Trotz ihres kompromisslosen Avantgarde-Anspruchs schaffen es die Kuratoren, ein großes und heterogenes Publikum anzuziehen. Auch 2015 wird das Festival mit einer begehbaren Konzertinstallation und speziell für die ineinander übergehenden Kampnagel-Hallen geschriebenen Werken starten. Neben aktuellen Arbeiten internationaler Gastkünstler präsentiert KLUB KATARAKT am letzten Abend in einer Langen Nacht neue Kompositionen und audiovisuelle Performances der lokalen Szene sowie Experimental-Kurzfilme in Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg.

DATEN Januar 2014 / p1, kmh, k4


SHOWCASE BEAT LE MOT, HAMBURG/BERLIN
ANIMAL FARM

Nach ihrer Kindertheater-Trilogie DER RÄUBER HOTZENPLOTZ, PETERCHENS MONDFAHRT und DIE BREMER STADTMUSIKANTEN entwickelten die Performer von Showcase Beat Le Mot erstmalig ein Stück für die schwierigste Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren. ANIMAL FARM wird teils in englischer Sprache, teils auf Deutsch aufgeführt und spiegelt die Begegnung der Künstler mit Orwells weltberühmter Fabel. In bewährter Manier ihrer »schwarzen Pädagogik« wird dem jungen Publikum nichts geschenkt, aber viel geboten - unter anderem die Möglichkeit, in einen Dark Room zu flüchten, falls der innere Theaterschweinehund gar nicht überwunden werden kann. ANIMAL FARM gewann in diesem Jahr beim Heidelberger Stückemarkt den Jugend-Stücke-Preis.

DATEN Januar 2015 / k2


FOKUS TANZ: NO MATTER OF REPRESENTATION

Große Tanzkompanien erleben und neue Choreografen entdecken, Glamour trifft auf Avantgarde sowie das Nebeneinander von internationalen und lokalen Künstlern - das verspricht der FOKUS TANZ zu Beginn des Jahres 2015. Er widmet sich mit einer Uraufführung von Antonia Baehr und zwei weiteren Aufführungen von Boris Charmatz, bzw. Sebastian Matthias sowie einem Symposium unter der Leitung von Ana Vujanovic den Grenzen der ästhetischen und politischen Repräsentation.


BORIS CHARMATZ, RENNES
MANGER

Bildgewaltige Anordnungen auf der Bühne als Metaphern für unsere Gesellschaft, das ist die choreografische Handschrift von Boris Charmatz. In seiner lang erwartete neuen Arbeit MANGER, die bei der Ruhrtriennale 2014 uraufgeführt wird, widmet sich der Choreograf mit einem 14-köpfigem Ensemble der alltäglichen und körperlichen Handlung des Essens. Die Nahrungsaufnahme beleuchtet er aus ästhetisch-choreografischen Blickwinkel und betritt damit choreografisches Neuland. Die Metapher des Essens erfüllt für Charmatz diverse Deutungsebenen: Unscheinbare, existenzsichernden Nahrungsaufnahme, vornehmes Speisen, gieriges Schlingen. Immer aber beinhaltet das Essen auch ein gegessen werden, also auch ein 'Verschwinden'. Genau hier setzt er kontrapunktisch seine Recherchen am Tanz fort, der selbst meist in der Geste des 'Zeigens' verankert ist. MANGER verbindet zwei auf den ersten Blick gegensätzliche Vorstellungswelten und stellt nicht zuletzt die Frage, wie wir Realität schlucken und verdauen.

DATEN Januar 2015 / k6


SEBASTIAN MATTHIAS, BERLIN / HAMBURG
SYNEKISM / GROOVE SPACE

Der noch junge Choreograf Sebastian Matthias gehört mittlerweile zu den wichtigsten Stimmen der hiesigen choreografischen Landschaft und produziert seit seinen künstlerischen Anfängen auf Kampnagel. In Relation zu seiner künstlerischen Forschungsarbeit am Graduiertenzentrum Partizipation und Teilhabe nimmt er das Phänomen des Groove zum Anlass, die Übertragung von Bewegungen zwischen Körpern zu analysieren. Jede Aufführung wird zu einem partizipativen Prozess zwischen der Gemeinschaft aus Tänzern und Zuschauern. Seine These ist, dass jeder urbane Kontext seinen eigenen idiosynkratrischen Groove hat - im GROOVE SPACE lässt sich diese Behauptung am eigenen Körper nachvollziehen.

DATEN Januar / p1


ANTONIA BAEHR, BERLIN
MISSES AND MYSTERIES (UA)

Antonia Baehr gehört zu den eigenwilligsten Künstlerinnen Deutschlands, wurde bereits viermal zur Tanzplattform Deutschland eingeladen und wird von Kritikern wie vom Publikum gleichermaßen geliebt. In ihrem neuen Projekt MISSES AND MYSTERIES geht sie von Audioversionen von Tanzstücken aus, wie sie von der französischen Künstlerin Valérie Castan für Blinde eingesprochen werden. In Baehrs Aneignung dieser Übersetzungstechnik kehrt sie den theatralen Repräsentationsprozess um: auf der leeren Bühne lässt sie die Zuschauer queere Körperfantasien jenseits von Geschlechts- und Sexualitätsnormen imaginieren.

DATEN Januar 2015 / k1


ANA VUJANOVIC / PERFORMANCE STUDIES UNIVERSITÄT HAMBURG
PERFORMANCE, REPRESENTATION & PARTICIPATION (IN A DIALOGUE WITH MICHAEL BAKHTIN)
- A SYMPOSIUM

Die Theoretikerin, Dramaturgin und Gastprofessorin am Institut für Performance Studies an der Universität Hamburg gehört zum inner circle der globalen Tanzavantgarde zwischen Berlin, Brüssel und Paris - und Hamburg. Anhand eines verschollenen Buchs des Philosophen Michael Bakhtin und mit einer Reihe spannender internationaler Theoretiker sowie den Studenten der Performance Studies plant sie ein Symposium, das von Seminarsituation bis zu offener Debatte reicht.

DATEN Januar 2015 / k4


FEBRUAR

YOLANDA GUTIÉRREZ, HAMBURG
POLITICAL BODIES (UA)

In ihrem Projekt POLITICAL BODIES bringt die Hamburger Choreografin Yolanda Gutiérrez mit dem Dramaturgen Jens Dietrich die Protagonisten der schlagkräftigen und aufsehenerregenden senegalesischen Protestbewegung »Y'en a marre« auf die Bühne. Die Bewegung wurde 2011 in Dakar gegründet und verband auf spektakuläre Weise energetisch-spektakulären Breakdance mit politischer Botschaft. In POLITICAL BODIES zeigen die Tänzer und Musiker, welche Ästhetik eingesetzt werden kann, um Menschen zu mobilisieren und wie politische Forderungen durch künstlerische Prozesse gestaltet werden. Die Aufführungen werden ergänzt durch einen Kongress, der sich mit dem politischen Gehalt des Körpers auseinandersetzt.

DATEN Februar 2015 / k2, kmh, k4


BRANKO SIMIC, HAMBURG
KRASS

KRASS geht in die dritte Runde: Das Festival unternimmt den Versuch, kulturelle (Un-)Ordnungen in unserer post-migrantischen Gesellschaft zu definieren, um sie jenseits der politischen und sozialen Programme zu beleuchten. Das Festival durchbricht dabei den Missstand, Arbeiten von post-migrantischen Künstlern bloß in (kulturellen) Schubladen zu präsentieren und entwickelt dadurch gesellschaftspolitische Visionen für eine zukünftige transkulturelle Gemeinschaft.

DATEN Februar 2014 / versch. Hallen


AKRAM KHAN, LONDON
ITMOI

Anlässlich des 100. Geburtstags der Uraufführung von Igor Stravinskys Ballett »Le Sacre du Printemps« folgt Akram Khan seiner Faszination für Strawinsky. Mit ITMOI (= in the mind of Igor) präsentiert der Londoner Star-Choreograf jedoch keine Re- oder Neuinszenierung, sondern deutet die Komposition vollkommen neu aus, indem er in ihren musikalischen Elementen mathematischen Mustern nachspürt und nach ihrer Bedeutung für die heutige Zeit fragt. Gemeinsam mit den Komponisten Nitin Sawhney, Jocelyn Pook und Ben Frost entwickelt Khan einen vollkommen neuen Soundrack, der nur noch die rhythmischen Grundprinzipien der ursprünglichen Komposition beibehält.

DATEN Februar 2015 / k6


ANNIKA SCH(W)ARM, HAMBURG
GEFIEDERKRAULEN (UA)

In GEFIEDERKRAULEN (AT) entwickelt die junge Choreografin und Hobbyornithologin ihr Performance-Alter Ego Annika Sch(w)arm weiter. Während des Sprechens über ihr Vogelarchiv und -wissen, wird Annika Scharm stellenweise selbst zum Vogel, erforscht Bewegungsqualitäten, Paarungs- und Beziehungs- ebenso wie Schwarmverhalten auf der Bühne. Themen wie Domestizierung, Obsession und das Verhältnis zwischen Mensch und Tier werden in einem gekonnten Zusammenspiel an der Schnittstelle zwischen Tanz, Theater und wissenschaftlichem Vortrag weitergetrieben.

DATEN Februar / k4


THORSTEN LENSING / JAN HEIN, BERLIN
Karamasow

Nach DIE KLEIDER DER FRAUEN und den zwei erfolgreichen Tschechow-Bearbeitungen ONKEL WANJA und DER KIRSCHGARTEN, widmet sich das Duo Lensing/Hein nun einem weiteren großen russischen Literaten: In DIE KLEINEN beschäftigen sie sich mit Dostojewskis »Die Brüder Karamasow« und damit erstmals mit einem Roman. Dabei kehren sie die konventionelle Bearbeitung des Stoffes um: Statt den Kriminalplot des Romans ins Zentrum zu stellen, spielt dieser hier nur eine Hintergrundrolle. Kern der Produktion sind die vermeintlichen Nebenschauplätze und Ränder des Romans.

DATEN Februar 2015 / k2


OPERA SILENS, HAMBURG
HIMMELSMÜLL (UA)

Opera Silens produzieren Musiktheater, das immer wieder die Grenzen des Mediums auslotet. In HIMMELSMÜLL erforschen sie die Bedeutungsebenen des Himmels: als Metapher für das Unendliche, für Jenseitsvorstellungen bis hin zur Apokalypse. Und sie gehen einem weiteren Phänomen auf den Grund: Der Vermüllung des Himmels. Nicht in Form von Weltraumschrott oder Klimagasen, sondern als Bedeutungsdeponie, die der Himmel im Laufe von Jahrhunderten metaphorischer Er- und Verklärungsversuche geworden ist.

DATEN Februar 2015 / k1


MÄRZ

GINTERSDORFER/KLASSEN, HAMBURG/BERLIN
NOT PUNK, POLOLO

Mehr hat das Duo Gintersdorfer/Klaßen noch nie ins Rampenlicht gestellt: 18 Tänzer, Musiker und Schauspieler mit Liveband machen eine Tanzshow! Ausgangspunkt ist der legendäre John Pololo aus der Elfenbeinküste, ein Dieb und Mörder für hochkarätige Auftraggeber aus Politik und Wirtschaft, der in den 80er und 90er Jahren zu einer stilprägenden Kunstfigur in der Elfenbeinküste wurde. Die sogenannte »Pololo-Bewegung« lebt im ivorischen Showbiz bis heute von der Straßenkultur und dem Schick der schweren Jungs, analog zur amerikanischen Gangster-Rap-Kultur. NOT PUNK, POLOLO untersucht popkulturelle Miss-/Verständnisse und bringt Assoziationen hervor, die nicht das Immergleiche bestätigen, sondern Neues produzieren.

DATEN März / k2


HAJUSOM, HAMBURG
THERE AND BACK: ELDORADO, WHERE IS IT? (UA)

Die transnationale Performancegruppe Hajusom, die in diesem Jahr mit dem Max-Brauer-Preis der Alfred Töpfer Stiftung für ihr besonderes kulturelles und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wird, arbeitet nun mit jungen Darstellern aus Ouagadougou, Burkina Faso, zusammen. Gemeinsam untersuchen sie die Bilder und Imaginationen zu Afrika und Europa. Eine Recherche, die über zwei Jahre in Form von Workshops, Konzerten und Performances in Hamburg und Ouagadougou immer weiter vertieft und neu ausgerichtet wird.

DATEN März / k2


TUCKÉ ROYALE, HAMBURG/BERLIN
INAUGURATION DES ZENTRALRATS DER ASOZIALEN (UA)

In seinem neuen Projekt, das zwischen Kunst und politischer Realität oszilliert, gründet der Multitalent-Performer Tucké Royale den ZENTRALRAT DER ASOZIALEN IN DEUTSCHLAND und eröffnet diesen als Vorsitzender im März feierlich auf Kampnagel. Die soziale Plastik des ZENTRALRATS rehabilitiert die von den Nazis und bis heute als »Asoziale« stigmatisierten und kehrt den Spieß um. Ähnlich wie in anderen Minderheiten, etwa der queeren Szene, der sich auch Royale zuschreibt, wird der vermeintliche Makel »asozial« nun mit Stolz und Selbstermächtigung betrachtet. Neben immaterieller Entschädigung der Naziopfer schafft der ZENTRALRAT so den Sprung in die Gegenwart und wagt einen Dialog mit denen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

DATEN März 2015 / k4


OLD SCHOOL - VON ALTEN LERNEN

Das zum zweiten Mal stattfindende OLD SCHOOL ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Plattform für die Kunst des guten Lebens im Alter. Theoretiker und Praktiker aus der Gerontologie, Altenpflege- und -fürsorge treffen hier auf Bürger unterschiedlicher Generationen und werden zum Dialog angeregt. Neben der Uraufführung von FAUSTFESTUNG des Kollektivs Ender/Kolosko und dem Spielcasino VERSCHWENDE DEINE RENTE der Hamburger Uschi Geller Experience sind mehrere Gastspiele geplant, darunter: ALL THE SEX I'VE EVER HAD der kanadischen Gruppe Mammalian Diving Reflex und KING LEAR - DAS VERLORENE SELBST des Hamburger Regisseurs Ron Zimmering; außerdem der OLD SCHOOL KONGRESS, in diesem Jahr unter der Überschrift ALTERN IN DER STADTGESELLSCHAFT.

DATEN März 2015 / verschiedene Hallen


NINA ENDER UND STEFAN KOLOSKO, BERLIN/HAMBURG
FAUSTFESTUNG (UA)

Nach ihrem Regie-Debut DER UNTERGANG 2 (2011), HAMLETANSTALT - EIN LUXUSORATORIUM (2013) und zuletzt PARZIVAL PARK (2014) setzen der Regisseur Stefan Kolosko und die Dramatikern Nina Ender ihre Anklage gegen den Effizienz- und Effektivitätswahn in unserer Hochleistungsgesellschaft fort. Einen kritischen Blick auf das heutige Bildungssystem richtend, spüren sie gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrern dem heutigen Lebensgefühl von Jugendlichen und Studierenden nach. Ausgangsmaterial bildet das bereits preisgekrönte Stück PIDKID.DE von Nina Ender, in dem sich durch Präimplantationsdiagnostik (PID) entstandene Kinder in naher Zukunft unter zugespitzten Bedingungen die Fragen stellen, denen sich heute bereits jeder junge Mensch ausgesetzt sieht.

DATEN März 2015 / k2


MAMMALIAN DIVING RELFEX, KANADA
ALL THE SEX I'VE EVER HAD

Spielt Sex im Alter eine Rolle? ALL THE SEX I'VE EVER HAD, die Erfolgsproduktion der kanadischen Gruppe Mammalian Diving Reflex, gibt eine eindeutige Antwort: Ja! Die Spieler, allesamt über 65 Jahre alt, geben chronologisch nach Jahreszahlen geordnet, intime Einblicke in ihr langes, erfahrungsreiches Liebes- und Sexualleben.

DATEN März 2015 / k1


HAMBURG KREATIVGESELLSCHAFT / KAMPNAGEL
WORK IN PROGRESS IV

Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen wird WORK IN PROGRESS, das gemeinsame Format zur Zukunft der Arbeit von Kampnagel und der Hamburg Kreativ Gesellschaft, auch 2015 neu aufgelegt. 2014 präsentierte Kampnagel im Rahmen des Kongresses zum Thema »Gute Arbeit« die Theater-Produktion BORN RICH (Tino Hanekamp & Maria Magdalena Ludewig). Auch 2015 wird an zwei Tagen über den Wandel der Arbeitswelt diskutiert. Unter der Überschrift "Der Wert von Arbeit" (AT) werden Antworten auf die Frage gesucht, wie Wertschöpfung, Wertschätzung und Verwertung neu gedacht werden können.

DATEN März 2015 / verschiedene Hallen



THOMAS MAREK, HAMBURG
NOLA (UA)

Thomas Marek ist Hamburgs Referenzkünstler für die Sparte Stepptanz. In seinem neuen Projekt widmet er sich der amerikanischen Stadt New Orleans. Einst Epizentrum für die Jazz- und Tanzszene war New Orleans - mit Spitznamen Nola - bis zum schicksalhaften Hurrikan Katrina in Vergessenheit geraten. Thomas Marek erzählt ihre Geschichte auf der Grundlage assoziierter Bilder des Romans »Zeitoun« von Dave Eggers. Hierfür stellt er ein exzellentes Tanz-, Musik- und Gesangsensemble zusammen, das teilweise aus New Orleans stammt. DATEN April 2015 / k6


JANA UNMÜSSIG, HAMBURG
ON HIS BACK (UA)

Jana Unmüßig gilt als Hoffnungsträgerin der Hamburgischen Tanzlandschaft - auf der Tanzplattform 2014 war sie zum Nachwuchsprogramm eingeladen und überzeugte mit ihrer klaren und minimalistischen Bewegungssprache. In TO ONE ON HIS BACK setzt sie sich mit Samuel Beckett auseinander - dem Meister des theatralen Spiels von An- und Abwesenheit. In seinem für die Bühne bisher noch unentschlossenen Text »Company« sucht Unmüßig nach dem Verhältnis von Körper und Stimme. In einem choreografischen Spiel aus Bewegung und Stimme, Raum und Licht, Blick und Dauer, verhandelt Unmüßig Fragen von Theatralität, Subjektivität und Gemeinschaft.

DATEN April 2015 / k4


SYLVI KRETZSCHMAR & CAMILLA FEHÉR / SKILLS, HAMBURG
PIONIER GEIST (UA)

Die Hamburger Künstlerin Sylvi Kretzschmar verbindet wie kaum eine andere choreografisches mit musikalischem und aktivistischem Interesse. Im Rahmen der Proteste auf St. Pauli gegen die Räumung und den Abriss der Esso Häuser hat sie mit ihrem Megafonchor interventionistische Sprechchoreografien performt. Für PIONIER GEIST (AT) entwirft sie auf der Bühne eine Mischung aus Soundinstallation, dokumentarischer Séance und rituellem Konzert. Die Figur des Pioniers wird in all seiner Vielschichtig- und Widersprüchlichkeit besungen, besprochen und intoniert.

DATEN April 2015 / k2


YOUNGSTAR - FEST

Das YOUNGSTAR FEST geht in die vierte Runde - mit herausragenden Arbeiten von Künstlern und (nicht nur) Hamburger Jugendlichen. Die Jugendlichen nutzen die Kunst als Ausdrucksmedium ihrer eigenen Realität. In einem zehntägigen interaktiven Kompaktformat werden Hamburger Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Stadtteilen und Schulformen in allen Sparten mit international renommierten Künstlern Projekte erarbeiten und präsentieren. Als Gastspiele in diesem Rahmen sind zudem neue Arbeiten von Nico and the Navigators und Philipe Quesne eingeladen.

DATEN April 2015 / verschiedene Hallen


NICO AND THE NAVIGATORS, BERLIN DIE STUNDE DA WIR ZU VIEL VONEINANDER WUSSTEN

Seit 1998 erarbeiten Nico and the Navigators an Musik- und Bildtheaterproduktionen die bereits viele internationale Erfolge gefeiert haben. In Anlehnung an Peter Handkes »Die Stunde da wir nichts voneinander wussten«, das mit einem Blick auf einen urbanen Platz ein gesellschaftliches Aufmaß sucht, werden Nico and the Navigators eigene Momentaufnahmen des öffentlichen Treibens einfangen. Über Blicke, gestische und nonverbale Begegnungen treffen Figuren aufeinander und spiegeln die Themen unserer Zeit wider.

DATEN April 2015 /k6


PHILIPE QUESNE / VIVARIUM STUDIOS, FRANKREICH
NEXT DAY

Mit unnachahmlichem Blick für absurde und poetische Momente des Alltags erschafft der französische Regisseur so magische wie einfache Bilder. Seine erste Arbeit mit Kindern, NEXT DAY, ist Teil der Reihe des belgischen Produktionshaus CAMPO mit so erfolgreichen Vorgängern wie THAT NIGHT FOLLOWS DAY von Tim Etchells oder Gob Squads BEFORE YOUR EYES, das zum Theatertreffen 2012 eingeladen war. Mit Kindern zwischen acht und elf Jahren erschafft Quesne einen Mikrokosmos, in dem die Grenzen zwischen Traum und Realität, Sprache und Musik, Einsamkeit und Gruppendasein erprobt werden.

DATEN April 2015 / k2


MAI

ALAIN PLATEL, GENT
COUP FATAL

Für die bei den Wiener Festwochen 2014 uraufgeführte Produktion konfrontiert der belgische Choreograf seine bild- und körpergewaltige Sprache mit dem Barockgesang des kongolesischen Countertenors Serge Kakudji und der düsteren Eleganz seines Landsmannes und Bühnenbildners Freddy Tsimba. Zusammen lassen sie die Lebensfreude, die in den Arien von Georg Friedrich Händel und Christoph Willibald Gluck transportiert wird, auf das Phänomen der Sapeure treffen - diese kongolesischen Dandys pflegen manieristische Eleganz und eine gleichsam barocke wie lebensbejahende Attitüde in einem seit Jahrzehnten von Krieg und Zerstörung gezeichneten Land.

DATEN Mai 2015 / k6


JOSEP CABALLERO GARCIA, HAMBURG/BERLIN
OH MANN! (UA)

Josep Caballero Garcia, ehemaliger Pina-Bausch-Tänzer und Choreograf, beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Dekonstruktion klassischer Männlichkeitsbilder. In seiner K3-Residenz ließ er 2013 klassische Frauenrollen von Männern tanzen und brachte so die Geschlechterordnung zum Wanken. In seiner neuen Tanzperformance OH MANN! (AT) erforscht er »Männlichkeit« aus den unterschiedlichen Blickwinkeln dreier Perfomer_innen: einem transsexuellen Mann, einem homosexuellen Mann und einer queeren, weiblich identifizierten Person.

DATEN Mai 2015 / k1


ZEIT STIFTUNG EBELIN UND GERD BUCERIUS
BUCERIUS SCHÜLERCAMP

Im Mai veranstaltet ZEIT-Stiftung ihr erstes Bucerius Schülercamp auf Kampnagel. Ziel ist es, einen generationenübergreifenden Dialog zu wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen aus der Perspektive von Jugendlichen zu fördern und sie zu motivieren, sich selbst für ihre Positionen stark zu machen. Hamburger Schüler gestalten und organisieren die Konferenz - begleitet von der ZEIT-Stiftung - selbst und laden Experten, Mitschüler und die Hamburger Öffentlichkeit zu einem Camp-Tag ein, mit ihnen die Zukunftsthemen zu diskutieren, die ihnen wichtig sind.

DATEN Mai 2015 / verschiedene Hallen


JENNY BEYER, HAMBURG
ZOOM_IN (UA)

In der vergangenen Spielzeit hat die Hamburger Choreografin Jenny Beyer mit ihrer Arbeit DUETT wieder einmal gezeigt, dass sie ein breites Publikum für die essentiellen Fragen des Tanzes interessieren kann. Sie vertanzte Musik zur Choreografie und andersherum und erhielt dafür nicht nur große Zustimmung eines begeisterten Publikums, sondern konfrontierte sich und die Zuschauenden mit der ästhetischen Beziehung von Komposition und Choreografie. Für ihr erstes Bühnenprojekt der Serie ZOOM_IN (AT) und ihrer zur Spielzeit 14/15 beginnende Konzeptionsförderung entwickelt sie Strategien, die Zuschauer aus ihrer »Komfortzone« zu holen, um sie für die Sprache des Tanzes aufmerksamer zu machen.

DATEN Mai 2015 / k2


ANTJE PFUNDTER, HAMBURG
NIMMER - VERSION FÜR KINDER/ERWACHSENE (UA)

»Wie bringst Du etwas zum Verschwinden?« - »Indem ich es mit nach Hause nehmen und es in den Schrank tue«. Die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner hat für NIMMER, ihr erstes Stück für junges Publikum im Grundschulalter, Kinder nach den Regeln des Verschwindens befragt. Nun bearbeitet sie das Stück für Erwachsene neu und will es als Doppelvorstellung sowohl Kindern als auch ihren Eltern präsentieren, die sich im Anschluss über ihre Seherfahrungen austauschen können.

DATEN Mai 2015 / k1


SKART, HAMBURG/GIESSEN
SCHLARAFFENLAND

SCHLARAFFENLAND ist das zweite Performance-Projekt im Rahmen von MASTERS OF THE UNIVERSE. Die installative Performance entsteht mit den Akteuren (Schülern der Neuen Schule) von LUCKY STRIKE, ergänzt um Schüler der Erich Kästner Schule. Hier geht es darum, die bereits gewonnen Strategien, eingespielten Gewohnheiten und trügerischen Gewissheiten in neuer Konstellation zu erproben, zu hinterfragen und weiter auszubauen.

DATEN Mai 2015 / k4, p1


THEATER MACHT SCHULE

Wie in den vergangenen Jahren ist das Schultheaterfestival zu Gast auf Kampnagel. Zehn von einer Jury ausgewählte Schultheater-Gruppen zeigen ihre Produktionen zu einem zuvor bestimmten Schwerpunktthema vor großem Publikum.

DATEN April 2015 /verschiedene Hallen

JUNI

LIVE ART FESTIVAL#7: CHOREOGRAFIE & PROTEST

CHOREOGRAFIE & PROTEST lässt choreografische Strategien in aktuellen Protestbewegungen und politische Potentiale von Tanz am eigenen Leib erfahren. Das zweiwöchige Festival ist Auseinandersetzung mit aktuellem politischem Geschehen und will in einem 'Kurzschluss' zwischen Künstlern, Theoretikern und Aktivisten mit dem Publikum einen ungewohnten und direkten Zugang zur zeitgenössischen Choreografie schaffen. Neben einem 14-tägigen temporären Trainingscamp auf Kampnagel, das eigens konzipierte Tanztrainings für den Aufstand für Anfänger und Fortgeschrittene anbietet, gibt es Auftragsproduktionen und Gastspiele von u.a. Keith Hennessy, Sasa Asentic, Public Movement und Isabelle Schad. Als utopischer Überbau des Festivals wird auf Kampnagel der PLANET HAMAM errichtet; ein transkultureller Begegnungsraum, in dem Künstler mit und ohne Migrationshintergrund zum gemeinsamen kritischen Schwitzen einladen.

DATEN Juni 2015 / alle Hallen


PLANET HAMAM (UA)

PLANET HAMAM lässt in einer einzigartigen Installation die kulturellen Codes des Abendlandes auf die Bildsprache des Orients prallen und produziert so eine neue Narration für unsere postmigrantische Gesellschaft. Als funktionierendes, mobiles Hamam greift es das klassische Raumkonzept des Türkischen Bads auf und entwickelt es weiter. Für einen Zeitraum von zwei Wochen wird ein transkultureller Begegnungsraum geschaffen, in dem Künstler mit und ohne Migrationshintergrund, international renommierte Akteure vorwiegend aus dem türkischen und arabischen Raum, rituelle Bademeister und Besucher zusammenkommen zu Performances, spirituellen Zeremonien, Konzerten und Lectures.

DATEN Juni 2015 / kmh, k4


MASTERSTUDIENGANG PERFORMANCE STUDIES, HAMBURG
KÜNSTLERISCHE ABSCHLUSSARBEITEN 2012

Die Performance Studies verbinden kultur- und sozialwissenschaftliche Reflexion, künstlerische Praxis und ästhetische Bildung im Bereich Performance, Theater, Tanz und Bewegung. Die Absolventen des Studiengangs präsentieren jährlich ihre Abschlussinszenierungen auf Kampnagel.

DATEN Juni 2015 / p1


SAVE THE DATE INTERNATIONALES SOMMERFESTIVAL:
VOM 05. Bis zum 23. AUGUST 2015

Mit der Musikreihe [k]-tunes integriert Kampnagel Musik in den Spielplan. Musik wird hier als künstlerisches Medium und in der Überschneidung mit performativen Künsten präsentiert. Dazu zählen Konzerte ebenso wie erweiterte Formen, bei denen Musik auf der Bühne eingesetzt wird. Unser Interesse gilt Künstlern, die mit dem Genre Musik experimentieren und Pop als Zusammenspiel aus Bildern, Musik, Texten und Performances betrachten. In der ersten Hälfte der Spielzeit 2014/2015 gibt es etwa Konzerte des legendären Noise-Komponisten Glenn Branca mit E-Gitarrenensemble, queeren f-Moll Pop von den Hidden Cameras, der singende Autor PeterLicht gibt sein jährliches Kampnagel-Konzert, und mit Marianne Faithfull steht verkörperte Musikgeschichte auf der Bühne. Dazu kommen zwei große Musikfestivals: ÜBERJAZZ präsentiert in Kooperation mit Karsten Jahnke, dem Jazzbüro Hamburg und dem NDR eine herausragende Auswahl an Musikern, die den Jazz neu definieren und widmet sich diesmal dem 75-jährigen Bestehen von Blue Note Records: Auf der großen Bühne spielt eine Auswahl an Künstlern, die die jüngere Blue Note-Geschichte verkörpern (u.a. Robert Glasper Experiment, Ambrose Akinmusire und Chris Dave & The Drumhedz). Und im November wird mit GREATEST HITS das größte Hamburger Festival für Neue Musik in Kooperation mit der Elbphilharmonie stattfinden, zu dem sowohl internationale Neue Musik Stars wie Sylvain Cambreling und das Klangforum Wien anreisen, als auch experimentelle Elektronik-Musiker wie Tim Hecker und Mouse on Mars.


[k]tunes KONZERTVORSCHAU

HOUSE OF LAZER FEAT. DANNY BANANY:
THE UNICORN BALL FEAT. DJ DANIEL WANG

Der erste Vogue-Ball in Hamburg mit DJ-Weltstar Daniel Wang: Meldet euch für die Wettkampfkategorien »Runway« und »Performance« an und verändert - dem Einhorn gleich - die Welt.

[Sa] 04.10. / 22:00, kmh+k4, 12


James Vincent McMorrow

In den Flow gebrachte Summe aus elektronischer Musik, R&B, HipHop und McMorrows feiner Falsett-Soul-Stimme.

[Di] 07.10. / 20:00, k6, VVK 26


Glenn Branca Ensemble: Ascension III

Noise-Vater Branca spielt sein neues E-Gitarren-Ensemble-Stück, das zeigt, warum Bands wie Sonic Youth ohne ihn nicht möglich wären: Ein Klassiker der Neuen Musik mit der Energie des erruptiven Lärms von Punk.

[Mi] 08.10. / 21:00, kmh, VVK 20


Erlend Øye & Band

Nach Kings Of Convenience und The Whitest Boy Alive konzentriert sich Alleskönner Øye auf Sizilien und gibt dem Italopop ein grandioses Update mit 6-köpfiger Band.

[So] 12.10. / 20:00, k6 / VVK 31


Agnes Obel

Zum zweiten Mal auf Kampnagel: Zeitlose Wachtraum-Songs der in Berlin lebenden Dänin, die mit minimalem Einsatz von Stimme und Piano maximale Wirkung erreicht.

[Mi] 15.10. / 20:00, K6 / VVK ab 35


ÜBERJAZZ Festival 2014

Hammerprogramm u.a. mit: Robert Glasper Experiment, Ambrose Akinmusire, Gogo Penguin, Neil Cowley Trio, Ebo Taylor, Hailu Mergia, Bohren und der Club of Gore, Felix Kubin and Mitch & Mitch, Sons Of Kemet u.v.m.

[Fr] 24.10. bis [So] 26.10. / jew. ab 19:00, K6+k2+k1+kmh / VVK ab 39,90


SWANS / SUPPORT: PHARMAKON

»The goal is ecstasy« fasst Swans-Chef Gira seine neuste Musikbeschwörung »To Be Kind« zusammen: Das Album treibt den Furor des Vorgängers nochmal in neue Höhen. Live zelebriert als Noise-Messe.

[Mo] 27.10. / 20:00, k2 / VVK 21


THE HIDDEN CAMERAS

Es regnet Konfetti in schwermütigem f-Moll: Freiheitskämpfer Joel Gibb und seine Hidden Cameras sind immer noch der beste Sprühregen im queeren Pop. Exzentrische Feiern des Jetzt mit wunderschönen Melodien.

[Di] 04.11. / 20:30, kmh / VVK 16


WILDBIRDS & PEACEDRUMS

Aus dem Dialog von Drums und Stimme entwickelt das schwedische Duo auch auf dem vierten Album Songs ohne Vergleich: intensiv, wild, einnehmend, überraschend, triumphal.

[Sa] 08.11. / 21:00, kmh / VVK 14


PETERLICHT

PeterLicht hat über crowdfunding ein Live-Album finanziert. Krach, Musik und tonnenweise Worte. Wer sich für Schwerkraft, astreine Systemanalyse, Sonnendecks und Melancholie interessiert, wird jetzt in Konzert-Form live belohnt.

[So] 09.11. / 20:00, k2 / VVK 19


MARIANNE FAITHFULL

Die Frau, ohne die weder die Rolling Stones noch die Musik- und Filmgeschichte aufregend gewesen wären, feiert 50-jähriges Bühnenjubiläum auf Kampnagel.

[Mi] 26.11. / 20:00, k6 / VVK ab 36


REIHEN & VERMITTLUNGSFORMATE

REIHEN
[K]TUNES - MUSIK AUF KAMPNAGE

Kampnagel präsentiert Musik gleichberechtigt neben den anderen zeitgenössisch-performativen Kunstformen Tanz, Theater, Kunst und Theorie. Durch die unterschiedlichen Disziplinen entsteht für musikalische Formate ein einzigartiger künstlerischer Kontext, durch den die Vermischung und Verschränkung der Sparten zu neuen Formen befördert wird. In der Reihe [K]TUNES präsentiert Kampnagel pro Saison ca. 70 Aufführungen mit hohem musikalischen Anteil. Dazu zählen neben Konzerten Musiktheater-Projekte, Genre übergreifende Veranstaltungen und Diskussionen. Bei der Auswahl der Konzerte liegt der Fokus auf Künstlern, deren Arbeit sich durch die Nähe zu anderen künstlerischen Medien auszeichnet und/oder deren Arbeit in ein performatives Umfeld passt. Für Oktober und November künstlerischen Medien auszeichnet und/oder deren Arbeit in ein performatives Umfeld passt. Für Oktober und November sind (neben den extra aufgeführten Festivals und Reihen) Konzerte geplant u.a. von James Vincent McMorrow, SWANS, Erlend Øye, Peter Licht und Marianne Faithfull.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / verschiedene Hallen


HARDER! LOUDER! - HAMBURG LIVE

HARDER! LOUDER! - HAMBURG LIVE ist eine neue Konzert-Reihe, in der Hamburger Bands und ein Gast-DJ sich dem Kampnagel-Publikum vorstellen. Das Angebot richtet sich speziell an Nachwuchsbands. Durch Zusammenarbeit mit Hamburger Indie-Labels (Tapete, Audiolith, Fidel Bastro, u.ä.) werden junge Talente gefördert.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / kmh


NDR SINFONIEORCHESTER AUF KAMPNAGEL

Die Reihe mit dem NDR Sinfonieorchester präsentiert sinfonische Musik außerhalb des klassischen Konzertsaals. Dirigenten und Musiker treten in direkten Kontakt mit dem Publikum, Zwischenapplaus ist erlaubt und der Kontakt mit anderen Stilen und Genres ist Programm. In der Spielzeit 2014/15 wird diese Kooperation mit drei Konzertabenden zu folgenden Themen fortgesetzt: NOCHE LATINA (21.+22.11.), THE ARTIST (06.+07.02.) und AEROBICS IN BONDAGE: ZAPPA&VARÈSE (17.04.) - sowie das Sonderkonzert GAME MUSIC LIVE am (30.04).

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / k6


KICK-ASS-QUEEREEOKÉ

Längst zur festen Größe im Kampnagelspielplan gesprossen: KICK-ASS-QUEEREEOKÉ. Danny Banany, Missy Lopes und Dancing Sven laden herzlich ein zur kollektiven Sangeslust im Glitzerfummel und fordern auf: Entdecke die Diva in dir! Denn Kick-Ass-Queereeoké ist nicht bloß Karaoke, sondern die Quelle der ewigen Jugend, der Inspiration und Freude und die Entdeckung des queeren Ichs in uns allen.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / kmh


MANUEL MUERTE, HAMBURG
DER SCHWEBENDE DIWAN - TALKREVUE ZU UNGELÖSTEN FRAGEN

Der Magier Manuel Muerte lotet mit seinen illustren Gästen die Grenzen der Aufklärung neu aus. Unser wissenschaftlich geprägtes Weltbild hat offensichtliche Brüche und magische Praktiken sind unter die Oberfläche unseres Rationalismus verbannt. Die Normalität ist durchsetzt mit unbewussten Handlungen. Manuel Muertes performative Talk-Show ist ein Spiel mit Realität und Fiktion, mit Wahrheitssuche und Illusion, das einen anderen Gesprächsraum entwirft, um gesellschaftlich relevante aber unterbelichtete Themen in ihrer Komplexität zu untersuchen. Entertainment und Wissensproduktion werden durch subversive performative Strategien zu einem Format verbunden. Die Reihe DER SCHWEBENDE DIWAN geht in der kommenden Spielzeit schon in die vierte Runde.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / kmh


MARIOLA BRILLOWSKA, HAMBURG
SALOON KRAWALL

SALOON KRAWALL ist eine Serie von progressiven Auseinandersetzungen mit dem Kunstmarkt, der Gesellschaft und der Politik mit gewohnt provokanten und bunten Mitteln der überregional geliebt und gefürchteten Künstlerin Mariola Brillowska. Die monatlichen Performances gleichen einer Art Schule für unangepasstes Verhalten: ein wünschenswertes Unterfangen in einer Zeit und Gesellschaft, die alles normiert und dem Mainstream unterwirft. Für diese Art der Erwachsenenbildung lädt Mariola Brillowska für jeden Event einen anderen Underground-Künstler ein, um die »Künste von den Rändern« zu addieren, sichtbar und zugänglich zu machen und letztendlich zu verstärken. Mariola Brillowska hat mit ihrem Roman HAUSVERBOT überregional für Aufsehen gesorgt und ist sich in all ihren künstlerischen Experimenten immer treu geblieben: als bunter Störfaktor, der Routinen zum Stottern, Intendanten zum Weinen und Institutionen ins Wanken bringt. Ihre Arbeiten prägen ganze Szenen: ob beispielsweise Showcase Beat Le Mot oder den Musiker Felix Kubin bis zu einer jungen Generation von Künstlern, die sie als Professorin in Offenbach ausgebildet hat.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / kmh


MASTERS OF THE UNIVERSE

MASTERS OF THE UNIVERSE ist eine zweijährige Zusammenarbeit zwischen der Künstlergruppe SKART und Kampnagel, bei der es darum geht, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen ein »Theater der neuen Generation« zu entwickeln. Auf ergebnisoffene und prozessorientierte Weise sollen jenseits von Sparten-Denken strukturelle Möglichkeiten des Theaters mit Kindern erprobt sowie ästhetisch und inhaltlich anspruchsvolle Performancekunst für Zuschauer jeden Alters entwickelt werden. Während der zweijährigen Doppelpass-Residenzzeit entstehen zwei Theaterstücke: LUCKY STRIKE (Mai 2014, Wiederaufnahme November 2014) und SCHLARAFFENLAND (Mai 2015). Als diskursbildender Keil im angestoßenen Prozess wird zur Halbzeit des Projekts im November 2014 ein mehrtägiger Kongress mit Workshops und Vorträgen veranstaltet. Ebenfalls im Rahmen des Projekts MASTERS OF THE UNIVERSE wird der Schüler-Club der [K]OMMUNICATORS ins Leben gerufen (siehe Vermittlung) sowie in den Sommerferien 2015 ein SUMMER CAMP mit Workshops für Schüler veranstaltet.

DATEN mehrere Veranstaltungen in der Spielzeit / verschiedene Hallen


KAMPNAGEL SUMMER CAMP

Im Juli ist das Kampnagel-Gelände verlassen, der betriebliche Apparat macht kurz Pause, Gelegenheit zur friedlichen Inbesitznahme! Friendly Takeover! Kampnagel-Künstler bieten Workshops an zu wichtigen Dingen, die ihnen am Herzen liegen und für die im Theater sonst viel zu wenig Zeit ist. Für Schüler von Klasse 1-13.

DATEN in den ersten beiden Wochen der Hamburger Sommerferien / verschiedene Hallen


VERMITTLUNGSFORMATE

X-FAKTOR

Die Reihe X-Faktor wurde in der Spielzeit 2012/13 eingeführt, um den Austausch zwischen den auf Kampnagel produzierenden Künstlern und dem Hamburger Publikum experimentell zu erweitern. Das Publikum ist eingeladen zu einem Blind Date mit Künstlern, die auf unterschiedliche Weise ihre Arbeit vorstellen, zum Beispiel mit einer Lecture oder einem Workshop. Teilhabe und aktiver Dialog sind gefragt. Die Reihe erfreut sich großer Beliebtheit bei Künstlern und einem wachsenden Publikum und wird in der Spielzeit 14/15 fortgesetzt.

DATEN Einmal im Monat / Probenraum


SEBASTIAN MATTHIAS, HAMBURG/BERLIN
PEOPLE LOOKING AT PEOPLE LOOKING AT PEOPLE PROJECT

Sebastian Matthias gehört zu den wichtigsten Stimmen der deutschen und Hamburger Tanzlandschaft. Sein künstlerisches Schaffen ist eng mit seiner wissenschaftlichen Forschung verknüpft, in der er sich mit der Übertragung von somatischen Körperqualitäten (Spannung, Rhythmen, Grooves) beschäftig. Für sein neues Projekt im Rahmend er Konzeptionsförderung PEOPLE LOOKING AT PEOPLE LOOKING AT PEOPLE (AT), das er mit einer Recherchephase im nächsten Jahr beginnt und mit einer abendfüllenden Choreografie abschließen wird, stehen Wechselwirkungen zwischen allen ko-präsenten Beteiligten an Tanzperformances im Fokus. Grundlage für seine Recherche wird eine offene Forschungsgruppe sein, zu der er Künstler und Publikum einlädt.

DATEN 30.1. / 10.4. / 4.6. / Probenraum


JENNY BEYER, HAMBURG
ZOOM

Was Tänzer und Zuschauer nur selten miteinander erleben, sind die Proben zum Stück. Die Hamburger Choreografin Jenny Beyer beschäftigt sich mit der Frage nach der Erfahrbarkeit von Tanz und widmet sich in den kommenden drei Jahren ihrer Konzeptionsförderung intensiv dem Dialog mit ihren Zuschauern. Mit der nun beginnenden Serie von offenen Studios lädt sie ein, an den Etappen des Arbeitsprozesses ihrer neuen Choreografie (Mai 2015) teilzunehmen. Die Arbeit wird transparent gemacht, entmystifiziert und in Kollaboration mit Zuschauern gedacht und entwickelt. Die Auftaktveranstaltung bietet Interessierten einen ersten Vorgeschmack.

DATEN 11. Oktober 2014, weitere Veranstaltungen über die Spielzeit / Probenraum


[K]OMMUNICATORS

Die [K]OMMUNICATORS sind der neue Kampnagel-Club für Schüler. Nach der Devise »Better than Schüler-Praktikum! Insider-Infos! VIP-Status! Close Up: Künstler hautnah! All you can see: Die Theaterflatrate!« nehmen sich die [K]OMMUNICATORS Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche bei einem der wichtigsten freien Kulturzentren Europas, gucken soviel Theater, Tanz, Performance wie sie schaffen, besuchen Proben und reden mit Künstlern aus Hamburg und der ganzen Welt. Als kleine Kommunikatoren sind sie Botschafter zwischen Kampnagel und ihrer Schule, können Projekte entwickeln, Aktivitäten organisieren und den Kontakt zwischen beiden Institutionen neu erfinden. Für Schüler ab Klasse 5.

(Stand September 2014)

*

Quelle:
Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg
Pressestelle:
Christina Schäfers / Tel.: +49 40 270949-59 / Fax.: +49 40 27094911
Email: christina.schaefers@kampnagel.de
Karten: 040 270 949 49, Fax: 040 270 949 62
Mo-Fr / 13-19 Uhr, Sa, So 16-19 Uhr
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2014