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SPIELZEIT/049: Hamburg - Kampnagel Spielzeit 2016/17 (Kampnagel)


Kampnagel - Internationales Zentrum für schönere Künste
Presseinformation vom 13. September 2016

KAMPNAGEL SPIELZEIT 2016/17

Künstlerische Entwürfe für das Handeln in (post)migrantischen Gesellschaften, Koproduktionen mit internationalen Stars und Einblicke in zeitgenössische Künste von New York bis Mexiko City


Mit TRAGEDY NOW! ist ab 5. Oktober die Kampnagel Spielzeiteröffnung übertitelt. Bis zum 15. Oktober werden verschiedene künstlerische Zugänge zum Modell der Tragödie im zeitgenössischen Tanz, in Performance, Kunst, Musik und Wissenschaft präsentiert. Gleichzeitig geht es um die Frage nach der Repräsentation von realer Tragödie. TRAGEDY NOW! ist die Forderung nach einem Theater der emphatischen Verhältnisse und nähert sich der Tragödie aus postkolonialer Sicht. Der amerikanische Choreograf Trajal Harrell zeigt seine Serie TWENTY LOOKS OR PARIS IS BURNING AT THE JUDSON CHURCH, in der er die queere Voguing-Ball-Szene im Harlem der 1960er Jahre, den Pionieren des Modern Dance in Manhattan gegenüberstellt und die antike Tragödie in eine Voguing-Version übersetzt. Gleichzeitig ist die New Yorker Performerin Ann Liv Young mit ihrer Version von Sophokles? ELECTRA zu Gast. Der libanesische Künstler Rabih Mroué zeigt eine Trilogie seiner Lecture Performances, in der er ästhetische mit politischer Forschung verbindet. Außerdem ist mit Monira Al Qadiri eine Künstlerin eingeladen, die ebenso persönliche wie transkulturelle Bilderwelten entwickelt und zur Spielzeiteröffnung sowohl ihr surreales Musikvideo WA WAILA (OH TORMENT) ausstellen als auch über ihre Recherchen zu Ikonografien der Trauer im Nahen Osten sprechen wird.

Um ganz große Gefühle geht es in der großen Eröffnungsproduktion: GALA von Jérôme Bel. Der französische Choreograf bringt in jeder Stadt jeweils eine neue Gruppe von Menschen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen zusammen. Er holt diejenigen auf die große Bühne, die dort ansonsten selten repräsentiert sind. In GALA geht es nicht um Virtuosität und technische Perfektion, sondern um einen demokratischen Zugang zum Medium Tanz - für sie selbst genauso wie für das Publikum. Ebenso demokratisch funktioniert auch in der kommenden Spielzeit das MIGRANTPOLITAN als Standort und Spielstätte auf dem Kampnagel-Gelände und als neues Label, unter dem Geflüchtete und andere Kulturschaffende neue Formate entwickeln oder weiterführen wie beispielsweise das erfolgreiche Oriental Karaoke und die Refugee Voices Show. Im Juni 2017 wird Kampnagel erneut Gastgeber der International Conference of Refugees and Migrants sein.

Einige große internationale Produktionen sind in der kommenden Spielzeit erstmalig auf Kampnagel zu erleben wie beispielsweise das chinesische Jin Xing Dance Theatre mit TRINITY im November und die südkoreanische Choreografin Eun-Me Ahn mit ihrer Arbeit DANCING GRANDMOTHERS innerhalb der dritten Ausgabe des Themenschwerpunkts OLD SCHOOL im Dezember, der ebenfalls zum ersten Mal in Hamburg mit ALL THE SEX I EVER HAD eine Arbeit der kanadischen Gruppe Mammalian Diving Reflex präsentiert.

Als internationales Produktionshaus vernetzt und koproduziert Kampnagel auch in der kommenden Spielzeit: zum Beispiel das Anfang September bei der Ruhrtriennale uraufgeführte Mahler-Projekt NICHT SCHLAFEN von Alain Platel, Steven Prengels und Berlinde de Bruyckere (24.-26.11.) sowie das Musiktheater ROOM 29 von und mit Chilly Gonzales und Jarvis Cocker, das nach erfolgreichem Try-out in der vergangenen Spielzeit nun im kommenden März auf Kampnagel uraufgeführt und anschließend international touren wird.

Im internationalen künstlerischen Austausch entsteht das Programm für KONTEXT MEXIKO, ein Länderschwerpunkt, der aktuelle Produktionen mexikanischer Künstler*innen nach Hamburg einlädt und außerdem eine deutsch-ivorisch-mexikanische Arbeit mit dem Künstlerduo Gintersdorfer/Klaßen neu produziert. Im May 2017 bietet die PLAYLIST NEW YORK eine Woche lang Kampnagel als Projektionsfläche und reales Zentrum der amerikanischen Kunstszene.

Die Choreografin Pina Bausch steht im Mittelpunkt von TANZ FUTUR II vom 26. bis zum 29. Januar 2017, wo neben VIKTOR, einem Klassiker des Tanztheater Wuppertal von 1986, auch neue Arbeiten internationaler Künstler*innen mit transkulturellen und transaktuellen Ansätzen zu Pina Bausch gezeigt werden und begleitend eine Fachkonferenz stattfindet.

Kampnagel setzt seine kontinuierliche Zusammenarbeit mit vielen Hamburger Künstlerinnen und Künstlern fort, mit Uraufführungen u.a. von Antje Pfundtner, Regina Rossi, Annika Scharm, Moritz Frischkorn und Michel Abdollahi. Eingeladen sind außerdem neue Arbeiten u.a. von She She Pop und Showcase Beat Le Mot, außerdem entsteht eine Koproduktion mit dem Kainkollektiv und dem Theater Othni aus Kamerun.

Am 21. Oktober findet zum ersten Mal in Hamburg der von Hannah Hurtzig entwickelte Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-wissen statt. Längst etabliert ist das Kongressformat WORK IN PROGRESS, das gemeinsam mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft im Februar 2017 in eine Neuauflage geht.

Und unter dem Label [k]Tunes präsentiert Kampnagel auch 2016/17 viele performative Konzerte und setzt etablierte Kooperationen wie das Überjazz Festival und die Neue Musik-Reihen Greatest Hits und Klub Katarakt fort.

Zum Ende der Spielzeit, vom 25. Mai bis zum 11. Juni 2017, veranstaltet und kuratiert das Thalia Theater zusammen mit Kampnagel das Festival THEATER DER WELT.


SPIELZEITERÖFFNUNG
TRAGEDY NOW!
05.-15. Oktober 2016

[Anmerkung der Schattenblick-Redaktion:
Programm unter
www.schattenblick.de → THEATER UND TANZ → Veranstaltungen:
SPIELPLAN/755: Hamburg - Das Kampnagel Theaterprogramm Oktober 2016]

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Quelle:
Presseinformation vom 13. September 2016
Kampnagel Hamburg, Jarrestr. 20, 22303 Hamburg,
e-mail: mail@kampnagel.de
Karten: 040 270 949 49, Fax: 040 270 949 62,
Mo-Fr / 13-19 Uhr, Sa, So 16-19 Uhr
Internet: www.kampnagel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2016

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